Beiträge von flow im Thema „Körperliche Merkmale des Buddha“

    Hab dank für deinen wertvollen Beitrag mindspace.


    Mir ist noch eingefallen daß Tara zu dem Fußdings noch die Idee hatte
    daß man ja auch gemeinhin sagt daß jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden sei .. oder so.

    Hallo miteinander. Vor einiger Zeit war ich hier im Chat und Tara4U hat in einer Diskussion die körperlichen Merkmale des Buddha rausgekramt, beim drüberfliegen hab ich mir gedacht.. das mit der Buddhahood kann ich wohl in diesem Leben vergessen bei diesen Merkmalen *g.. und außerdem bin ich dann über zwei Merkmale des Buddha gestolpert.



    Bei den 32 großen Merkmalen über:
    9. stehend kann er, ohne sich zu beugen, mit beiden Handflächen die Knie befühlen und berühren


    und bei den 80 kleineren Merkmale über:
    13. Sein rechter Fuß führt beim Gehen.


    zum einen verwundert mich, daß da steht, er kann seine Knie befühlen. Warum steht da befühlen und nicht nur berühren. Was hat es mit den Knien auf sich? Nach einer schnellen Google Suche bin ich auf ner Esoseite gelandet auf der behauptet wird das Ego wohne in den Knien. Es wurde auch zwischen linkem und rechtem Knie unterschieden. Wie auch immer, das kann sicher auch ne Fehlinfo sein, aber, warum steht da befühlen? Warum?
    Das Merkmal hat Tara gefunden als wir uns über die Rotgesichtsmakaken unterhalten haben. Siehe auch die Bilderserie Rotgesichtsmakaken in dem Schönheit der Welt Thread. Affen können das nämlich auch.. also im Stehn Ihre Knie berühren... und.. befühlen.


    Und nun zu "Sein rechter Fuß führt beim Gehen"
    was hat es damit auf sich? Es scheint in dieser Formulierung nicht direkt ein bewußter Akt zu sein. In diesem Zusammenhang kommt mir in den SInn daß in der Bibel steht wenn dich ein Auge, eine Hand oder ein Fuß zum Abfall verführt so sei es besser man reiße sich das Körperteil ab/aus oder so... anstelle mit seinem ganzen Leib in die Hölle zu fahren. Irgendwie so. Das muß nun nicht in direktem Zusammenhang stehn..
    Nun, irgendwelche Ideen was damit gemeint sein könnte und warum das von Wichtigkeit ist?


    Ich bin in nächster Zeit vermutlich nur an Wochenenden im Internet und das auch nicht zwangsläufig immer. Tobt euch ruhig aus. :D