Beiträge von void im Thema „Körperliche Merkmale des Buddha“

    Nehmen wir mal Merkmal "32. er hat eine Erhebung auf der Mitte des Kopfes":


    In der ursprünglichen Gandhara Kunst trug der Buddha einen Haarknoten, weil das ein typisches Attribut für einen Asketen war. Viele von ihnen befolgten ja Gelübte, sich die Haare nicht zu schneiden und trugen, damit das nicht ganz so stört, einen Haarknoten. Später wurde (da buddhitische Mönche sich die Haare schneiden) wurde dieses Symbol nicht mehr verstanden und als "Schädelhöcker" interpretiert.


    Es handelt sich also um ein bizarres Missverständnis das zu kompletten Unsinn geführt hat. Ich nehme an, dass das bei vielen anderen Merkmalen ähnlich ist.


    Es gibt ja überall in der Welt seltsame Missbildungen bei Kindern. Während sich die jeweiligen Priester/Schamanen/Consultants/Quacksalber darin einig waren, dass es anzeigt, dass das Kind "etwas besonders" ist, war man uneinst darüber, ob das jeweilige Zeichen "glücksverheissend" oder "unglücksverheissend" ist. So gibt uns die Lister der Merkmale Auskunft darüber, welche Merkmale der damalige Glaube als so glücksverheissend sah, das er Buddha damit austattete.