Beiträge von nyalaana im Thema „Körperliche Merkmale des Buddha“

    Die Inder und auch die Tibeter machen gerne Auflistungen und Zählen gerne. Dann wird es so schön übersichtlich und vielleicht kann man es sich so auch besser merken... Daher die Festlegung auf die XY körperlichen Merkmale des Buddhas.
    Dass man nun den Körper Buddhas genau so am Besten beschreiben können wird... nun da bin ich eher skeptisch. Void ha ja schon schön dargelegt, wie manche der Punkte aus einem Missverständniss heraus entstanden sein konnten, oder dass manche Beschreibungen einfach auch sehr stark kulturell gefärbt sein können.
    zB: Ein Brahmane mag damals Körperpflege betrieben haben und auch Duftöle benutzt haben. Ein normaler Arbeiter nicht.
    Prompt mag man dem Buddha einen duftenden Körper als Atribut angedichtet haben.