Beiträge von Lollo84de im Thema „Selbstverantwortung“

So, wie feiere ich nun hier, nach meiner Vorstellung meienn Einstand?
    Jepp, ich bin neu hier und "Anfänger", also geht net allzu hart mit mir ins Gericht, wenn ich Quatsch erzählen sollte.

In meinen Augen zeugt es schon von Mitgefühl, sich einfach mal über die Lage seines Gegenübers Gedanken zu machen. Der andere klagt einem vielleicht sein Leid, erzählt eine Geschichte... wie würde ich mich fühlen in einer solchen Lage, in einer solchen Situation. Ist man in der Lage diesen Rollentausch zu vollführen, und das zu alledem in einer angemessenen Zeit, hat man, denke ich, ein wertvolles Instrument zur Hand.

Ich finde es gerade echt spannend, wie sich alles so zusammenfügt, wenn man sich eine solche Situation vorstellt, und was sie alles von einem verlangt.

Ich muss mich in Geduld üben, den andere seine Geschichte erzählen lassen.
    Ich muss mich in die Rolle des anderen hineinversetzen, seine Postion einnehmen.
    Ich muss mich selbst kennen, mir gegenüber ehrlich sein, in Bezug auf die zu erwartene, eigene Reaktion.
    Ich muss auch gegenüber dem anderen ehrlich sein, und in der Lage sein meine Reaktion einzugestehen.

Und das alles für ein, unter Umständen einfaches: "Das kann ich verstehen."

Der Satz an sich kommt einem schnell über die Lippen. Aber ob der ganze Apparat davor tatsächlich durchlaufen wurde, man sich in die Situation hineinversetzt hat, oder ob es doch nur eine einfache Reflex auf eine Geschichte ist, dass kann nur jeder für sich selbst beantworten, und somit auch wieder ehrlich zu sich selbst sein.