Beiträge von Lollo84de im Thema „Umgang mit Gewalt“

@Frank1

Was meinst du genau mit "karmisch falsch"?

Mir geht´s darum dem "Schema F" zu entfliehen. Die Rollenverteilung scheint doch eindeutig.
    Die eine Person glaubt Macht zu haben gegnüber der anderen Person.
    Und das sollte nicht so sein...

Wende ich selbt "Gewalt" an, in welcher Form auch immer, bin ich nicht besser, und drehe nur die Pole.

Die Gewalt sollte an mir abperlen, keine Wirkung auf mich zeigen..
    Wie hieß es so schön, vorbeiziehen wie die Wolken?

Und das kann ich nur mit festem Stand. Nicht durch Dickköpfigkeit meinen Willen durchsetzen, sondern dadurch, dass der andere mich anerkennt, mich als gleichberechtigt erachtet. Wende ich Gewalt an, werde ich selbst zur Gefahr. Erkennt der Gewaltanwender, dass er zu schwach ist um mir zu schaden, gibt er auf, resigniert, ohne das ich aktiv werden muss.

void

Die "radikale" Position kann auch die sein, dass man fest mit beiden Beinen seine Position behauptet, und auf diese Art Stärke demonstriert.

Man ist als Kind schwach gewesen, und unter Umständen zeigt man unbewusst auch jetzt noch Schwäche, oder vielleicht Untergebenheit. Ähnlich einem Hund (bitte nicht falsch verstehen). Man ist da einfach konditioniert.

Aus diesem Schema austreten, dem anderen klar machen, dass man nun nicht mehr der Untergebene/Unterlegene ist..

Körpersprache, die Stimme, es gibt soviele Kleinikeiten die deinem Gegenüber Stärke bzw. Schwäche zeigen.
    Was davon kann man nun bewusst beeinflussen, vielleicht auch durch Schauspielrei kaschieren, und was ist schlicht Teil von dir, der sich nicht verbergen lässt.
    Da muss man sich selbst seiner Stärken und Schwächen bewusst sein, und natürlich auch seiner eigenen Wirkung auf andere.

Net so einfach ;)