Beiträge von nibbuti im Thema „Wenn ich kein Selbst habe, wer bin ich dann?“

    OlliP:

    Wenn ich kein Selbst habe, wer bin ich dann?


    OlliP:

    mal angenommen die Sache mit Anatta stimmt und ich habe gar kein Selbst. Wer bin ich dann? Die Frage ist sicher schon tausend Mal gestellt worden ...


    Die obigen Fragen sind ungültig, OlliP.


    Wenn man kein Selbst besitzt & die Sache mit Anatta (Nicht-Selbst) stimmt, dann gibt es auch kein "wer".


    OlliP:

    Wenn ich an das denke was ich in meinen buddhistischen Büchern geschrieben steht, wäre die Antwort sowas wie "du bist deine eigene Buddha-Natur". Aber was bedeutet das nun?


    Buddha-Natur ist ein sehr mitfühlendes Konzept, aber wurde lange nach Buddha erfunden & erzeugt noch mehr Verwirrung als vorhanden.


    Wie man Buddha-Natur überwindet steht hier (englisch).


    OlliP:

    Ich bin alles mögliche.


    Klingt für mich gierig.


    OlliP:

    ]Wie würdet ihr die Frage beantworten was man ist, wenn man kein Selbst hat?


    Wenn man kein Selbst besitzt, dann gibt es auch kein "wer".


    Liebe Grüße