Beiträge von xxx im Thema „Wenn ich kein Selbst habe, wer bin ich dann?“

    Hallo Void, Hallo Chantao


    Das Beispiel mit dem Dom ist gut aber es stellt nur eine objektive Sichtweise dar: Die korrekte Analogie wäre der Kölner Dom fragt plötzlich wer bin ich ? Und weil er sich und seine neu entdeckte "Persönlichkeit" nun plötzlick selber unglaublich wichtig nimmt ( Selbserhaltungstrieb) denkt er, er sei etwas heiliges, ewiges, unveränderliches.


    Die Antwort auf seine Frage was bin ich wäre dieselbe: Du bist eine Ansammlung von Steinen ( vgl koan: ein pfund flachs !)


    Leider haben Menschen mühe dies zu akzeptieren ( s. dukkha). Sie halten sich eben für was besseres. Für ein heiliges beseeltes buddhanatur oder sonst so wichtiges Teil.


    Die Ursache liegt im Persönlichkeitsglaube, (sakkaya- ditthi) ein der ans Dasein kettenden Fesseln.