Beiträge von andreas-k im Thema „Angst vor Wiedergeburt“

    Man sóllte sich da gar keine Gedanken zu dieser Sache machen. Je mehr man sich da hineinsteigert, desto schlimmer wird es.
    Das Leben ist positiv und schön. Das sollte die Einstellung sein. ;)

    Hallo Mirco,


    du hast vollkommen recht, man muss danach leben.
    Das war dann doch etwas zu einfach von mir.
    Aber wenn einem das rücksichtsvolle Verhalten in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann kann man schon von einer starken Brücke reden, die einem vor Leid schützt.


    Ich habe in einem neuen Buddhismusbuch gelesen, dass man z.B. nur noch als Mensch wiedergeboren wird und nicht mehr als Tier.
    Das menschliche Bewusstsein setzt sich immer als menschliches Bewusstsein fort.
    Das liegt an der bewussten Fähigkeit des Menschen zu erkennen und zu handeln, von seinem Karma ausgehend, nur auf der positiven Weiterentwicklung des Erkennens und Handelns oder auf der negativen Ebene des Erkennens und Handeln, oder auf der neutralen Ebene des Erkennens und Handelns.
    Man nennt das ganze auch den Unumkehrbarkeitsweg.
    Die Ursache besteht im karmischen Leidensbewusstsein des Menschen, dessen Bewusstseinsqualität ist die Erkenntnis.


    Gruß