Beiträge von Mirco im Thema „Angst vor Wiedergeburt“

    Mirco:
    andreas-k:

    Ich habe in einem neuen Buddhismusbuch gelesen, dass man z.B. nur noch als Mensch wiedergeboren wird und nicht mehr als Tier.


    Das menschliche Bewusstsein setzt sich immer als menschliches Bewusstsein fort. Das liegt an der bewussten Fähigkeit des Menschen zu erkennen und zu handeln, von seinem Karma ausgehend, nur auf der positiven Weiterentwicklung des Erkennens und Handelns oder auf der negativen Ebene des Erkennens und Handeln, oder auf der neutralen Ebene des Erkennens und Handelns. Man nennt das ganze auch den Unumkehrbarkeitsweg. Die Ursache besteht im karmischen Leidensbewusstsein des Menschen, dessen Bewusstseinsqualität ist die Erkenntnis.


    Wer hat diese Theorie denn aufgestellt?


    Wie ich vernommen habe, stammt diese Theorie aus dem Buch "Karma-Materialismus von Helmut W. Merten.



    Schöne Grüße

    Hallo Andreas,


    andreas-k:

    Ich habe in einem neuen Buddhismusbuch gelesen, dass man z.B. nur noch als Mensch wiedergeboren wird und nicht mehr als Tier. Das menschliche Bewusstsein setzt sich immer als menschliches Bewusstsein fort.


    Das liegt an der bewussten Fähigkeit des Menschen zu erkennen und zu handeln, von seinem Karma ausgehend, nur auf der positiven Weiterentwicklung des Erkennens und Handelns oder auf der negativen Ebene des Erkennens und Handeln, oder auf der neutralen Ebene des Erkennens und Handelns.


    Man nennt das ganze auch den Unumkehrbarkeitsweg. Die Ursache besteht im karmischen Leidensbewusstsein des Menschen, dessen Bewusstseinsqualität ist die Erkenntnis.


    das wäre ja ganz was Neues. Wer hat diese Theorie denn aufgestellt?


    Schöne Grüße

    Hallo Andreas,


    andreas-k:

    wenn man einmal Zuflucht zu den drei Juwelen ( Buddha, Dharma, Sangha ) genommen hat, ist man geschützt. So lautet es in den Schriften.


    wenn das zuflucht nehmen denn auch bedeutet, dass man täglich danach lebt.
    Egal, wie viele Ritual man tut, wir bleiben immer die Erben unserer Taten.



    andreas-k:

    In der modernen Zeit gehört negative Wiedergeburt nicht mehr dazu. Wir sind nicht mehr im Mittelalter. Die Neurowissenschaft hat heute schon ganz andere Dinge herausgefunden.


    Das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?



    Schöne Grüße