Beiträge von Nitsuke im Thema „Angst vor Wiedergeburt“

    Hallo Sascha,
    mW hat der Erhabene oft dazu geraten, sich der Vergänglichkeit und auch der Gelegenheit des menschlichen Daseins bewusst zu werden. So wirkt es für uns "Interessierte" also mahnend und motivierend zugleich. Genau diesen Mittelweg gilt es mE, in der täglichen Praxis auszubalancieren.
    Tatsache ist, Du bist mit dem Dharma in Berührung gekommen und erkennst offensichtlich das Potenzial dieser Lehre. Bleib dem Achtfachen Weg treu und alles läuft "Deinem" Tempo gemäß. Mal wirst Du Gas geben, mal verzweifeln, mal vor Glück abheben oder eine Praxis-Pause einlegen müssen, um nicht durchzudrehen. Ich habe jetzt, nach fast 9 Jahren Praxis, alle diese Phasen hinter mir und akzeptiere, dass es wohl bei vielen von uns so laufen muss (?).
    Die von Dir beschriebene "Angst" (vielleicht eher Dringlichkeit?) kenne ich allzu gut und habe mich seit einiger Zeit gut mit ihr abgefunden: Als Helfer - nicht als Druckmittel. Auch habe ich festgestellt: Je achtsamer der Weg gegangen wird, umso geringer empfindet man diese "Angst", denn man ist ja schon auf dem Weg.
    Alles Gute
    Nitsuke