Simo:
Hallo shankar,
rnam dbye heißt Unterteilung, und bden pa bedeutet Wahrheit, nicht Sichtweise (das wäre lta ba). kyi ist Attributsuffix.
Das Sanskritäquivalent satya , kann sowohl Wahrheit, als auch Realität bedeuten. (siehe einschlägige Wörterbücher wie z.B. http://www.sanskrit-lexicon.uni-koeln.de/monier/)
Sichtweise wird mit dṛṣṭi oder darśana wiedergegeben, nicht mit satya
In einer Sprache mit Lokativ-Kasus, wie dem Sanskrit, ist eine zusätzliche adverbiale Bestimmung des Ortes redundant. Außerdem liegt bei vibāghaṃ satyayor dvayoḥ kein Lokativ vor, sondern eine Genitivkonstruktion. Vibāgham ist direktes Objekt zum Prädikat vijānanti im Sanskritäquivalent des Verses und steht im Akkusativ, satyayor dvayoḥ steht im Genitiv Dual und ist ein Genitivattribut zu vibāghaṃ. Folglich gibt das Tibetische genau das Sanskrit wieder.
Höre bitte auf Die anderen hier mit Deinen "Sprachkenntnissen" hinters Licht führen zu wollen.
Liebe Grüße,
Simo
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Es ist eine Freude dies zu lesen, verfolge das hier immer noch, was mir nicht förderlich ist!
Heute morgen war ich in Versuchung, nur so "freistil" wie Simo bekomm ich das nicht hin, eine Antwort zu schreiben...
und ich komm, nach "viel Arbeit" aufs "Gleiche", kostet mich nur viel Zeit, da ich immer noch...naja..Faulheit.Ich bezieh mich natürlich nur auf Sanskrit, vom Tibetischen hab ich keine Ahnung.
Das was Simo da angesprochen hat: sat und satya, mir wohl bekannt, wenn auch nicht aus dem Buddhismus, das wär ne eigene "Runde wert!!
http://spokensanskrit.de/
http://sanskrit.inria.fr/DICO/index.en.html
nur die Grammatik ersparts halt nicht!!
Mein Avatar schüttelt eh nur den Kopf!(Vorallem über mich)
Sarvamangalam