Beiträge von fotost im Thema „Anatta Lehre, bloß eine Phantasie?“


    Sorry accinca..


    Du hast da etwas übersehen (nicht von der Seite der Interpretation, sondern von den Voraussetzungen her)


    Shankar "wartet ergebenst, hoffend, neugierig und vor allem ganz weit offen" schon lange nicht mehr hier. Er/sie operiert Anatta mäßig nicht mehr im Forum und widerlegt damit die eigenen Ansichten einer persönlichen, beständigen und unbedingten Existenz.. :lol:


    Vor allem "ganz weit offen"

    shankar:

    Ich würde gerne hier im Forum jemanden kennenlernen, der die anatta- Lehre verwirklicht hat. Ich mein nicht, dass er mir Sie erklären und runterdeklinieren kann, sondern sie mir mit seinen eigenen Worten belegen, zeigen, offenbaren kann.


    Liebe Grüße shankar,


    vielleicht akzeptierst Du auch Anworten von jemandem, der nicht denkt, etwas verwirklicht zu haben :D


    Anatta - nicht-Ich! Ich bin nicht der, der vor einigen Momenten begonnen hat, dies zu schreiben. Bei jedem Atemzug seither habe 'ICH' seither Tausende Atome inhaliert und in meine Körpermasse integriert, die irgendwann davor Hitler oder ein spezifischer Dinosaurier geatmet haben :D


    Nicht-Ich! Ich bin ganz bestimmt nicht der/das, der/was vor 8 Stunden dumpf sabbernd auf meinem Kopfkissen gelegen hat.
    Nicht-Ich! Ich bin ganz bestimmt nicht der brabbelnde Säugling, der ich vor vielen Jahrzehnten gewesen bin.


    Nicht-Ich! Es gibt keinen festen Kern. Es gibt nichts Dauerhaftes! Alles, das entsteht wird vergehen.