Beiträge von mukti im Thema „Anatta Lehre, bloß eine Phantasie?“

    keks:

    Schieb Gedanken mal weg, dann ist da noch etwas, manche nennen es ES andere sagen Buddhanatur dazu, wieder andere Gott oder Allah, Geist, Bewusstsein, Gewahrsein. Such dir ein Wort raus wenn unbedingt eine Hilfskontruktion für das ES benötigst.


    Die Erfahrung des unfassbaren Seins klingt auch gut, so geheimnisvoll mystisch ;)

    Ich versuche das mal kurz zusammenzufassen - es lässt sich ja das Dasein zerlegen in die 5 khandha und auch verstehen dass ich weder ein Bestandteil davon bin noch dieser Mensch den sie zusammen ergeben. Verstehbar ist auch, dass Glück und Leid des Daseins untrennbar zusammenhängen und dass es daher nie ein ungetrübtes Glück geben kann. Also wäre die Konsequenz kein Glück das durch die Sinne erfahren wird mehr anzustreben, und so den Geist aus diesem ständigen Wechsel von Glück und Leid zu befreien. Dazu gibt es die Übungen wie die Brahmaviharas, Yoniso Manasikara, Sati, und was da noch alles detailliert in der Lehere beschrieben ist um Anatta zu verwirklichen.