Beiträge von boehnchen im Thema „Verschiedene Fragen“

    Weil dich die ‚superkräfte‘ interessieren, sascha, was verständlich ist (denn jeder möchte - und am besten mit superkräften, also schnell wie der Wind - raus aus dem Leid)
    du wirst gar nichts richtig finden, was du im Buddhismus dazu gehört hast. Die Wissenschaft findet nicht mal einen Apfel (zwischen/in all den Quanten). Aber das macht nichts: du beißt einfach in den Apfel, und akzeptierst dass du fiktive Hauptperson in einem nie gedrehten Hohlywood-Schinken bist. Die ich-Illusion/Weisheit/Kernpunkt des Buddhismus zu blicken - dafür musst du dir schon ein paar Monate geben. (vorsichtig ausgedrückt :->) aber wenn du dranbleibst, wird das was.) Du kannst die Wolkenbank jetzt nicht mit Gewalt vom Himmel schieben - sie fällt eher, bröckelt Stück für Stück herunter. (auch kein guter Vergleich. hm.)
    :->))


    sascha, du wirst jetzt wahrscheinlich erstmal Strecke machen - das heißt, Konzentrationsübungen, Tugenden beackern, Denken lernen - so wirst du Mensch. Und das ist gut und wichtig. Und dann wirst du abstürzen, weil die reine Praxis zum Gutmenschen (auch mit IQ) nicht trägt. Nicht auf Dauer. Aber das macht nichts, dafür ist die Plattform nicht gemacht. Wofür sie gemacht ist: Von hier ist der Rundumblick dann wahrscheinlich so groß… dass du siehst in welch kleinem Abschnitt du aktuell lebst. (oben in einer Kopfnische) - und es entsteht eine echte Sehnsucht(!)
    Und dann fragst du dich nur mehr: Wie kann ich mich in den ganzen Ozean versenken? (Was letztendlich die falsche Frage ist; aber das macht zu dem Zeitpunkt nichts). Die Klarheit kommt Schritt für Schritt.


    sascha, ich finds gut, dass du losgegangen bist :->)


      Grüß Dich sascha :->)


    du musst dich da schon erstmal mit dem Verstand durchackern. Nur nicht-zu-denken, führte an diesem Punkt zu Dummheit/Stumpfheit/Gleichgültigkeit (im Sinne von Fatalismus) - und davon gibts schon genug in der Welt.


    Zuerst ist da (natürlicherweise) eine Unzufriedenheit (mit der Welt, mit dem Leben, mit dem Nachbarn, der Schwiegermutter) dann beginnt man sich zu fragen - Antworten zu suchen und zu finden (an denen vom Nachbarn zweifelt man aber zb) - also beginnt man (oft) berechtigterweise zu zweifeln - und weiter zu forschen - man wird zum SUCHER
    und das zuerst mal auf der Ebene auf der man sich befindet; und das ist die Verstandsebene. Man sollte dort nur nicht über Gebühr festkleben
    bleiben.
    Aber der Beginn ist schon dort, ganz richtig.


    Deinen Lebensstil musst du jetzt nicht umkrempeln. Was grundfalsch ist weißt du eh - und versucht wahrscheinlich (ganz abgesehen vom Spirituellen Weg) dort eh Ordnung zu schaffen.


    Ob DU mit Absicht schlecht handelst? Diese Frage kannst du nicht dadurch beantworten, indem du über das Karma von Tieren (auch wenn du Orang Utans von Insekten von Wirbellosen unterscheidest) nachdenkst. Du merkst ja selbst, dass das eher weg vom Thema führt :->) von Deinem Thema.



    Wenn du verhindern möchtest, dass deine buddhistische Phase in einem Strohfeuer verbrennt, könntest du zwischen die sich auftürmenden Gedankengebilde etwas Substanzielleres, Gehaltvolleres, Praktischeres einfügen versuchen: Wenn du das nächste Mal einem Obdachlosen auf der Straße begegnest - komme zuerst mit dir in Kontakt, und dann komme mit ihm (oder ihr) in Kontakt - und dann schau wie sich dein Mitgefühl anfühlt, wie oder ob es sich bewegt. Was passiert da?
    Darauf kommt es an.




    Und du wirst dir zb auch Frage 8 auf diese praktische, direkte Art beantworten können. Indem du in die Praxis gehst.

    Grüß Dich sascha!
    viele Fragen zu stellen ist nicht naiv sondern zielstrebig, motiviert, engagiert :->)
    ich probiers:

    sascha_108:


    1. Ich finde (speziell im MN) immer wiederkehrende Muster oder spezielle Formulierungen, von denen ich nicht glauben kann, dass die Menschen so gesprochen haben. Dass die Schriften so sind, wie sie sind, liegt wohl daran, dass man es sich so besser merken konnte waehrend der muendlichen Ueberlieferung. Liege ich mit dieser Annahme richtig?

    Ein Limerick klingt anders als Goethes Faust, der wiederum ganz anders klingt als eine Chinesische Sprechoper, oder ein Vortrag an der Uni. Es gibt unglaublich viele Faktoren, Variablen, Aspekte,... die eine bestimmte Stimmungslage, einen bestimmten Eindruck erzeugen. Und die Botschaft wird dann doch von jedem nochmal verschieden interpretiert. Forscherisch bringt dich das zur anthropologischen Linguistik oder zur linguistischen Anthropologie - und spirituelle bleibst du in diesen (sich an der Oberfläche befindlichen) Gedanken hängen.


    Und jeder Schlüsseltext, jede Zusammenfassung (auch jeder Schummler :->) an der Schule, you remember?) versucht natürlich prägnant, also kurz und einprägsam zu sein.


    Zitat

    2. Wenn "Ich" nicht existiere, wovon ich auf theoretischer Ebene absolut ueberzeugt bin, wo bleibt denn dann meine freie Entscheidung? Wenn alles was ich tue und denke von frueheren Ereignissen abhaengt, dann kann ich mich auch nicht dazu entscheiden dem Achtfachen Pfad zu folgen, weil es niemanden gibt der sich dazu entscheiden koennte. Es passiert einfach. Wie laesst sich dieses Paradox aufloesen?

    Das ist die Frage, die viele mit sich herum schleppen und kaum einer sich fragen traut. Es ist die Frage: WER BIN ICH? oder: "Wer ist der der fragt?"
    Suche/finde den Frager!
    a) Zum einen ist da unleugbar eine Einheit, eine Funktionseinheit (sascha), die Fragen hat, die Frühstücksflocken lieber mag als Brötchen, die gestern Weißwandreifen auf den grünen Manta gesteckt hat, und die Schnittblumen traurig machen, und es mag wenn der Hahn am Morgen kräht (was nicht jede Funktions-Einheit mag).
    b) Glaubt diese Einheit automatisch, dass sie die Weißwandreifen freiwillig auf den Manta gesteckt hat. Aber wer würde sowas schon freiwillig tun?! :->))
    Und bevor du jetzt die Weißwandreifen wieder runter reißt, oder den Manta verkaufst, oder ins Grübeln verfällst, oder was anderes beginnst, tust, machst, denkst: HÄLTST DU AN.
    Das ist das einzige was du 'tun' kannst. Nämlich aufhören etwas zu tun.
    Sascha, halte an!


    (Hast du es ausprobiert? Hast du es gespürt?)


    Zitat

    3. Superkraefte im Palikanon. Symbolisch oder ernst gemeint? Ich muss bei sowas immer gleich an eine andere Religion denken, mit Leuten die ueber das Wasser gehen konnten.

    Die Klarheit im Geist (dadurch dass die Gedanken, das Gedankegeplapper aufhören) ist schon fulminant. Es ist nicht so dass du die 'superkräfte' jetzt nicht hast. Es ist so dass jetzt grad Chirmes/Prater/Volksfest im Kopf herrscht.


    Zitat

    4. Wie generiert man Khamma als Tier? Wenn ich das recht verstanden habe, muss eine Absicht fuer eine khammische Aktion vorhanden sein, was bei den meisten Tieren nicht gegeben ist.

    'Absicht' (im Sinne von Bewusster Handlung) ist es bei den Menschen meist auch nicht...


    Zitat

    5. Ist einem Lebewesen in Not nicht zu helfen "schlecht" oder nur eine versaeumte Chance gutes zu tun?

    ...und die Tugenden sind dafür da, dass die Unbewusstheit nicht binnen fünf Minuten ins Chaos führt. (Wie bei einer unbeaufsichtigten Schulklasse :->))


    Zitat

    6. Warum hat Buddha nach der Erleuchtung noch meditiert? Unerwachen geht ja nicht.

    Diese innere Haltungsänderung, die da (oft recht plötzlich) beim Erwachen stattfindet, bedarf Nachbearbeitung, folgender Integration in die Lebensbereiche, in den Alltag. Wenn du ein neues Haus beziehst (oder gar keines mehr beziehen möchtest), sind einige Dinge zu beachten. Mit der Erleuchtung, mit der Auflösung löst sich zb nicht die Frage nach dem Klopapier auf.


    Zitat

    7. Im MN steht, dass Haushaelter nicht erwachen koennen. Wenn ich einen Job habe, bin ich wohl auch Haushaelter. Ist der rechte Lebenserwerb also keinen Beruf zu haben?

    Dann brauchst du eine neue Lösung für die Sache mit dem Klopapier.


    Zitat

    8. Koennt ihr mir ein Beispiel nennen fuer jemanden, der recht strebt ohne rechte Absicht und umgekehrt?

    Die Frage versehe ich nicht.


    (mind the mindfuck -> halte an)

    Zitat

    9. Wird ein Sotapanna ohne die ersten 3 Fesseln wiedergebohren mit Instant-Weisheit "Ich bin im Strom" oder hat er nur die Grundlage geschaffen diese Fesseln in dem neuen Leben wieder abzulegen?

    Du bist an dem Punkt der Entwicklung an dem du bist.


    Zitat

    10. Macht Vipasanna Meditation ohne die erste Jahna in der Samatha Meditation Sinn?

    Denken ohne Konzentration (also ohne sich auf das konzentrieren zu können was man denkt/will) wird eine wüste Angelegenheit werden. (s.o. Chirmes, Schulklasse, Volksfest, Hooligan :->)
    ...falls ich deine Frage richtig verstanden habe.