Beiträge von Monikadie4. im Thema „Verschiedene Fragen“

    sascha_108:

    H
    1. Ich finde (speziell im MN) immer wiederkehrende Muster oder spezielle Formulierungen, von denen ich nicht glauben kann, dass die Menschen so gesprochen haben. Dass die Schriften so sind, wie sie sind, liegt wohl daran, dass man es sich so besser merken konnte waehrend der muendlichen Ueberlieferung. Liege ich mit dieser Annahme richtig?


    Da magst Du Recht haben.


    Zitat

    2. Wenn "Ich" nicht existiere, wovon ich auf theoretischer Ebene absolut ueberzeugt bin, wo bleibt denn dann meine freie Entscheidung? Wenn alles was ich tue und denke von frueheren Ereignissen abhaengt, dann kann ich mich auch nicht dazu entscheiden dem Achtfachen Pfad zu folgen, weil es niemanden gibt der sich dazu entscheiden koennte. Es passiert einfach. Wie laesst sich dieses Paradox aufloesen?


    Indem Du darauf vertraust. Ein Kind lernt laufen, das ist ein Impuls, den es nie wieder vergisst. Später macht es vielleicht beim Marathon mit. Woher kommt der Impuls?


    Zitat

    3. Superkraefte im Palikanon. Symbolisch oder ernst gemeint? Ich muss bei sowas immer gleich an eine andere Religion denken, mit Leuten die ueber das Wasser gehen konnten.


    Die gibt es, sind aber nicht das Ziel. Und nicht jeder wird damit konfrontiert. Also gar nicht erst damit liebäugeln. ;)


    Zitat

    4. Wie generiert man Khamma als Tier? Wenn ich das recht verstanden habe, muss eine Absicht fuer eine khammische Aktion vorhanden sein, was bei den meisten Tieren nicht gegeben ist.


    Daran glaube ich nicht, es sei denn evolutionär. Da wird ja auch nicht dran gezweifelt, dass der Mensch vom Affen abstammt.


    Zitat

    5. Ist einem Lebewesen in Not nicht zu helfen "schlecht" oder nur eine versaeumte Chance gutes zu tun?


    Alles, was wir tun, hat Konsequenzen.


    Zitat

    6. Warum hat Buddha nach der Erleuchtung noch meditiert? Unerwachen geht ja nicht.


    Aus meiner Sicht, weil es nichts Anderes zu tun gab. Er war seinen Schülern Vorbild. Wie kann ein Vorbild nicht das machen, was es anderen predigt? Außerdem - auch ich sehe darin eine "sinnvolle Beschäftigung für den Affengeist", sonst müsste ich mich bei der VHS nach Ablenkungen umsehen, wenn ich nicht sozial tätig sein kann oder will. Der Buddha wollte das offensichtlich nicht.


    Zitat

    7. Im MN steht, dass Haushaelter nicht erwachen koennen. Wenn ich einen Job habe, bin ich wohl auch Haushaelter. Ist der rechte Lebenserwerb also keinen Beruf zu haben?


    Natürlich ist der rechte Lebenserwerb dadurch nicht aufgehoben. Wie Hotei schreibt, wirst Du vom Stromeintritt dadurch nicht abgehalten, wenn dieser karmisch für Dich vorgesehen ist.


    Zitat

    8. Koennt ihr mir ein Beispiel nennen fuer jemanden, der recht strebt ohne rechte Absicht und umgekehrt?


    Nein. Wenn jemand recht strebt, ist sein Bewusstsein auch recht ausgerichtet.


    Zitat

    9. Wird ein Sotapanna ohne die ersten 3 Fesseln wiedergebohren mit Instant-Weisheit "Ich bin im Strom" oder hat er nur die Grundlage geschaffen diese Fesseln in dem neuen Leben wieder abzulegen?


    Er wird sich nicht erinnern. Sein Weg geht einfach immer weiter. Siehe oben: Keine Entscheidungsfreiheit :lol:


    Zitat

    10. Macht Vipasanna Meditation ohne die erste Jahna in der Samatha Meditation Sinn?


    Probier es aus. Die Jhanas sind meines Wissen nicht Voraussetzung. Es gibt sogar Befreiung ohne Meditation. So mein Verständnis.


    _()_ Monika

    Ich verstehe das Sutra so wie Hotei es erklärt. Es könnte aber vielleicht auch genügen, das Haushälterleben durch inneres Loslassen - d. h. nicht mehr verfangen darin zu sein, nicht mehr anzuhaften - aufzugeben und dennoch seiner Verantwortung so lange nachzukommen, wie es notwendig ist. Ich bezweifle, dass nur jemand, der Haus und Hof verlässt, Befreiung erlangt. Es ist ihm lediglich dadurch möglich, sich ganz und gar auf die Lehre zu konzentrieren. Doch auch dies ist im Haushalt möglich, so wie es auch in einem Zenkloster möglich ist. Dort wird auch nichts anderes gemacht als für das tägliche Wohl, für Sauberkeit und Ordnung zu sorgen, den Garten zu pflegen, sich nicht mit Geschwätz aufzuhalten oder rumzubummeln, statt dessen sich aber mit der Lehre zu beschäftigen und zu meditieren.
    Das klingt ganz einfach, ist es aber nicht. Genau so wenig wie zu Hause. Ob ich mich nun vom Alltäglichen ablenken lasse oder vom Zwang zur Perfektion, ist eigentlich egal. Beides ist nicht förderlich.
    _()_

    Mirco:
    sascha_108:

    8. Koennt ihr mir ein Beispiel nennen fuer jemanden, der recht strebt ohne rechte Absicht und umgekehrt?


    Kann ich gerade nicht, aber vielleicht gibt Dir dieser Aufsatz ein paar Denkanstöße:
    [url=http://sangham.net/index.php/page,251.html]Unheilsames wissentlich und unwissentlich tun[/url]


    Schöne Grüße


    Das würde doch dann im Umkehrschluss bedeuten, dass jemand, der unwissentlich richtig denkt, spricht und handelt auch die guten Früchte erntet, nicht wahr?