Beiträge von Max Schenzle im Thema „Verschiedene Fragen“

    Hi,
    ich wollte mich mal mit Antworten versuchen.
    1. Wie die damals sparachen dürfte nicht erforschbar sein. Die Aufzeichnungen begannen erst einhunder Jahre nach dem Tod von G. Buddho.


    2. Niemand hat gesagt ,dass das ICH nicht existiert. Es existiert eben nur bis der Mensch stirbt.
    Alles was man macht und denkt, hängt nicht von früheren Existenzen ab. Das Volumen des positiven Karma, das duch gute Taten erworben wurde, ist ein Voraussetzung für ein Leben. Was man daraus macht ist sehr individuell.
    Niemand muss sich für den Achtfache Pfad entscheiden. Ich habe mich für den 8fachen Pfad entschieden und habe ihn auch vollendet. DAs ist in einem Leben möglich.


    3.Das mit den sieben magischen Machtgebieten ist ein Abfallprodukt auf dem Achtfachen Pfad und ist auch nicht
    das Ziel der Lehre Gotamo Buddhos. Das Ziel ist das Aussetzen der Reinkarnationen und damit auch dem Leiden.
    Jesus war Buddhist.


    4. In der Lerhre von G. Buddho wird nie vom Karma der Tiere gesprochen. Das Karma wird nur für Menschen dargestellt. Gutes Karma ensteht durch gute Taten und schlechtes Karma durch böse Taten.


    5. Ja es ist schlecht. Die gute 'Tat wäre dem Wesen zu helfen


    6. Das liegt zum Teil an den Wortschöpfungen von Erleuchtung und meditieren. Neumann benutzt den Terminus technicus: Erwachen. Dieses Wort sagt etliches mehr aus. Der Begriff Meditation wird mit: Vertiefung überseztzt und wird damit aussagekräftiger.
    Das was man gemeinhin unter Vertiefung versteht sind das Ausführen der Übungen des 8fachen Pfades.
    Durch seine Vertiefungen gelang es ihm bis zur Zeit der Weltentstehung und Weltauflöung zu kommen.


    7 Falls man vollständig der Lehre folgen will muss man Pilger werden und alles aufgeben. Es gibt die
    berühmt berüchtigte Ausnahme: Lehrer.


    8. Ja es gibt Menschen, die einen solchen Charakter haben: Lebendiges umzubringen vermeiden, den Nächsten für sich Selbst nehmen, mit Liebe, Mitleid und Erbarmen. Nichtgegebenes nicht nehmen.


    9. Bei der nächsten Reinkarnation kann er noch weiter, niederzerrende Fesseln abschneiden und sein Karma verbessern.


    10. Ich halte bei Meditationsformen für falsch. Bei der ersten theravadischen Form geht es nur bis zum sechsten Jhana. Es gibt aber 8 Jhanas. Das sechste Jhans besagt lediglich: Nichts ist mehr da!
    Bei der zweiten Form, der Einpunktmeditation ist keine Aussage möglich, inwieweit sie sich als positive Bewußtseinsveränderung herausstellt.
    Die einzige Art, richtig zu meditieren, ist den 8fachen Pfad zu begehen, das hat Gotamo Buddho auch so gesagt.