Beiträge von fotost im Thema „Verschiedene Fragen“

    sascha_108:

    Jetzt tun sich mir zwei neue Fragen auf:
    1. Wenn nichts eine freie Entscheidung besitzt, woher kommt denn dann das ganze Khamma? Wer hat den die ganzen Grundlagen dafür geschaffen, was wir heute tun? Und vor allem, wie kann ich diese Illusion auflösen, wenn ich selbst diese Illusion bin, die wiederum ohnehin keine freie Entscheidungen treffen kann? Denk ich schon wieder zu viel?


    2. Buddha sagt irgendwo sinngemäß: "Die, die in den Strom eingetreten sind, sind auf ewig der Verderbnis entronnen". Wie deckt sich das mit Ajahn Brahms Aussage, dass wir alle sozusagen schon keine Wahl mehr haben ob wir Nibanna erreichen wollen?


    Ich habe mir den YouTube Beitrag nicht angesehen, weil ich eh' zu viel von so etwas lese.


    Khamma bedeutet doch nicht reiner mechanischer Determinismus. Die Grundidee ist meiner Meinung nach eher - Wirkung, Konsequenz, Folge. Jedes Tun hat Folgen, nach innen wie nach außen. Dies gilt es zu verstehen und bei weiteren Handlungen zu berücksichtigen.


    Im Prinzip läuft Deine erste Frage auf die Basisfrage der freien Entscheidung heraus. Ich schlage Dir ein Gedankenexperiment vor.


    Du 'entscheidest' jetzt (und dabei ist es vollkommen egal, ob die Entscheidung frei ist oder nicht) - Deine Handlungen in einem bestimmten Zeitraum vom Wurf einer Münze abhängig zu machen. [Wem das noch zu vorhersagbar ist, der nehme einen Zufallsgenerator der auf quantenmechanischen Grundlagen funktioniert - auf dieser Ebene wissen wir, daß es keinen absoluten Determinismus gibt, siehe Heisenberg ea.].


    Dann musst Du nur noch diesen Entscheidungen der Münze konsequent folgen. Deine Entscheidung, den Vorschlägen der Münze zu folgen mag' frei sein oder nicht, wenn Du es erst einmal durchziehst sind Deine Handlungen frei im Sinne von von Außen nicht vorhersagbar. Der einzige echte Beweis von Unfreiheit wäre ja, daß eine Instanz auf Basis der Kenntnis aller Ausgangsparameter das Resultat hervor sagen könnte.


    Deine Taten wären weitgehend frei aber trotzdem nicht ohne Folgen, Wirkungen. Das weitgehend habe ich eingefügt, weil sicher Deine Vorauswahl von Fragen, die Du dem Münzorakel stellst von Deinem Lebensweg, Deiner Erfahrung, Deinen früheren Taten determiniert ist. Du postest hier in einem Forum zu buddhistischen Fragen.


    Ich unterstelle, daß Du nicht auf die Idee der Frage kommst, bei 'Zahl' der nächsten alten Oma, der Du auf der Straße begegnest die Handtasche zu stehlen. Wie geschrieben, ich habe das Video nicht gesehen aber vielleicht kommt diese Auslegung Deiner zweiten Frage entgegen.
    Ein in den Strom Eingetretener weiß eben, was er/sie wollen darf, damit die Ergebnisse möglichen Handelns möglichst großen Nutzen bringen. Ein Stromeingetretener hat die Freiheit zu hassen, Gier zu erleben oder zu leiden aufgegeben.