Beiträge von Noreply im Thema „Verschiedene Fragen“

    Das vermute ich auch. Es gibt keinen freien Willen, scheint mir ein geschicktes Mittel zu sein um seinen freien Willen in seinen Auswirkungen und seiner Wirkweise zu erkennen. Ich habe einen freien Willen bin mir aber bewusst das er bedingt gebunden ist. Ich kann nicht nur wollen was ich will.

    Das ist doch gut das er sagt das es keine freie Entscheidung gibt. Genau das widerspricht doch deiner Erfahrung, deinem Erkennen. Khamma entsteht durch Wirkung. Durch Wirkung entsteht die Handlung(Khamma). Khamma erfordert Entscheidung, was ich tun möchte, welche Absicht ich verfolge, welche Ursache ich legen will. Entscheidungen kann ich aber nur treffen wenn ich weiss wie meine Handlungen(das angesammelte Khamma) gewirkt haben. Durch meine Handlungen, aufgrund von Entscheidungen habe ich heute eine bestimmte Form erreicht die sich aus meinen vergangenen Handlungen gebildet hat. Dieses mein Khamma ist bedingt entstanden da ich mit Wesen meiner Art lebe die genau das gleiche tun wie ich, Ihr Khamma bilden, ihre Handlungen wählen.
    Alles was der Mensch tut (Khamma) tut er aus Liebe.
    Das löst sofort Widerstand aus weil es eben so viel Nicht helfendes sondern schädigendes Khamma gibt. Doch bleibt der Satz wahr.
    Die Entscheidung ob ich mit meiner Handlung hilfreich bin oder nicht wird entschieden von dem was ich wie liebe.
    Ich habe die absolute Freiheit mich zu entscheiden im Rahmen der von mir gesammelten Erfahrungen aus meinen Handlungen und den Ihr Khamma lebenden Menschen..
    Ich habt die Freiheit aber nur dann wenn ich mich entscheiden muss. Wenn ich etwa tun muss, und wann ist das nicht so?
    Das gesammelte Khamma kann ich nicht ändern aber ich kann die nicht hilfreichen Wirkungen beseitigen, denn es gibt sicher auch bei Dir Handlungen die bis jetzt nachwirken und Du bisher nicht bereit warst das wieder in Ordnung zu bringen.
    Es ist ein Guter Weg über die Aussage, es gibt keine freie Entscheidung, nachzudenken.
    Ein schneller Weg zum Dhamma. Aber auch der Schnellste sich aus Gruppen zu bringen. Alles was der Mensch tut tut er aus Liebe. :) zur Freiheit? :)