Beiträge von Mirco im Thema „Verschiedene Fragen“

    Buddhaghosa:
    sascha_108:

    10. Macht Vipasanna Meditation ohne die erste Jahna in der Samatha Meditation Sinn?


    Mirco schreibt zwar "Darauf wirst Du so viele verschiedene Antworten bekommen, wie as Ansichten dazu gibt",
    aber im Theravada, und hier stellst du ja die Frage, gibt es eigentlich nur eine Ansicht und eine Antwort.


    Ja, stimmt.
    Ein wertvoller Vertreter des Theravada brachte den Theravada-Standpunkt mal ganz gut auf den Punkt.
    Ajahn Chah sagte:


    Zitat


    "Bei unserer Praxis ist es nicht notwendig, von Samatha oder Vipassana zu sprechen.
    Nennt es einfach die Übung des Dhamma, das ist ausreichend."


    "In our practice it isn't necessary to talk of samatha (concentration) or vipassanā (insight),
    just call it the practice of Dhamma, that's enough." Quelle


    Schöne Güße

    keks:
    sascha_108:

    Wegen Frage 3 (Superkraefte): Ich muss zugeben, dass mich dieser Punkt etwas enttaeuscht. Ich glaube gerne, dass man unfassbare geistige Faehigkeiten beim Erwachen erlangt, aber ich glaube nicht, dass man z.B. durch feste Materie wandeln kann. Buddhismus war fuer mich bisher immer eine sehr logische und erklaerbare Sache und sogar mit der Wissenschaft vereinbar. Das hier kann ich einfach nicht glauben...

    Buddhas Leben gut aufgedröselt: h t t p : / / w w w . d o c d r o i d . n e t / g h 3 t / b d 1 - k 0 3 h u e s k e n . p d f . h t m l komplette Datei. Entweder nimmt man das so an und vertraut auch jemandem mit Erfahrung oder lässt es sein. Was er sagte und machte ist in sich stimmig, ansonsten würde er lügen und wäre kein Buddha geworden.


    @ keks:
    Eine Indologin, deren Arbeit mit " "Der Buddha" ist kein Name, sondern ein Titel und bedeutet "der Erleuchtete" " beginnt? Und da soll man noch überhaupt weiterlesen? Pfff.... :roll:


    @ Sascha:
    Ob Du nun mit dem einen oder anderen Teil der Lehre Erfahrung gesammelt hast oder nicht noch jemanden kennst der damit Erfahrung gesammelt hat oder nicht, ist egal. Der Buddha hat von seinen Schülern nicht erwartet, dass sie etwas glauben, sondern dass sie bei etwas Grundvertrauen die Lehre ausprobieren/anwenden, um selber zu erkennenn, was es damit auf sich hat.


    Schöne Grüße

    sascha_108:

    8. Koennt ihr mir ein Beispiel nennen fuer jemanden, der recht strebt ohne rechte Absicht und umgekehrt?


    Kann ich gerade nicht, aber vielleicht gibt Dir dieser Aufsatz ein paar Denkanstöße:
    [url=http://sangham.net/index.php/page,251.html]Unheilsames wissentlich und unwissentlich tun[/url]


    Schöne Grüße

    Herzlich Willkommen im Forum :) !


    sascha_108:

    1. Ich finde (speziell im MN) immer wiederkehrende Muster oder spezielle Formulierungen, von denen ich nicht glauben kann, dass die Menschen so gesprochen haben. Dass die Schriften so sind, wie sie sind, liegt wohl daran, dass man es sich so besser merken konnte waehrend der muendlichen Ueberlieferung. Liege ich mit dieser Annahme richtig?


    Es erleichterte wohl das auswendige Lernen und Behalten.



    sascha_108:

    2. Wenn "Ich" nicht existiere, wovon ich auf theoretischer Ebene absolut ueberzeugt bin, wo bleibt denn dann meine freie Entscheidung? Wenn alles was ich tue und denke von frueheren Ereignissen abhaengt, dann kann ich mich auch nicht dazu entscheiden dem Achtfachen Pfad zu folgen, weil es niemanden gibt der sich dazu entscheiden koennte. Es passiert einfach. Wie laesst sich dieses Paradox aufloesen?


    Vielleicht ist existiert die Widersprüchlichkeit nur in Deiner Vorstellung (von einem 'Ich').



    sascha_108:

    3. Superkraefte im Palikanon. Symbolisch oder ernst gemeint? Ich muss bei sowas immer gleich an eine andere Religion denken, mit Leuten die ueber das Wasser gehen konnten.


    Das ist ernst gemeint. Diese Kräfte können im Verlauf der geistigen Entwicklung als Nebenwirkung auftreten, dass hängt auch vom Charaktertyp ab. Es aus offensichtlichen Gründen gibt es nicht viele Berichte darüber.



    sascha_108:

    4. Wie generiert man Khamma als Tier? Wenn ich das recht verstanden habe, muss eine Absicht fuer eine khammische Aktion vorhanden sein, was bei den meisten Tieren nicht gegeben ist.


    Tiere hegen keine Absicht? Glaube ich nicht. Weißt Du das aus erster Hand (Erinnerung an tierische Existenz) oder ist das bloß eine Vermutung? Nebenbei dies hier.



    sascha_108:

    5. Ist einem Lebewesen in Not nicht zu helfen "schlecht" oder nur eine versaeumte Chance gutes zu tun?


    Sehr hypothetisch. Ein Beispiel wäre gut. Und auch gut fände ich nicht zu viel Theorie.



    sascha_108:

    6. Warum hat Buddha nach der Erleuchtung noch meditiert? Unerwachen geht ja nicht.


    Im Jhana zu verweilen ist der beste Zustand wo gibt. Auch der Buddha hatte nur eine begrenzte Lebenszeit. Vielleicht hat er sich (und allen) damit einfach was gutes getan. Vielleicht hat er die Zeit auch genutzt, um mit Devas zu kommunizieren/lehren.



    sascha_108:

    7. Im MN steht, dass Haushaelter nicht erwachen koennen. Wenn ich einen Job habe, bin ich wohl auch Haushaelter. Ist der rechte Lebenserwerb also keinen Beruf zu haben?


    Habe schon oft gelesen, das im Kanon davon die Rede ist, dass Haushäter erwachen können.



    sascha_108:

    10. Macht Vipasanna Meditation ohne die erste Jahna in der Samatha Meditation Sinn?


    Darauf wirst Du so viele verschiedene Antworten bekommen, wie as Ansichten dazu gibt. Meine ist diese: Es gibt nur eine Methode der buddhistischen Meditation. Davon sind Samatha und Vipassana zwei Aspekte und gehen Hand in Hand. Vipassana ist eine Frucht aus dem E8P.



    Schöne Grüße