Beiträge von nibbuti im Thema „Wann ist Krieg gerechtfertigt?“

    Navee:

    Liebe Forumsmitglieder,
    ich nehme an, die Gräueltaten verrückter Muslime und die Reaktion des Westens darauf, wurden auch von Euch bemerkt, was meint Ihr dazu?


    Lieber Navee


    ich habe die Diskussion um Thanissaro nicht verfolgt


    aber bei den Gräueltaten & darauf folgendem Krieg wäre ich vorsichtig


    es geschahen viele vergleichbare Gräueltaten z.B. im Sudan & anderorts, ohne dass der sogenannte "Westen" (gemeint sind eigentlich die Massenmedien & dadurch geschaffene künstliche Identifikation in einem schwachen Geist) darauf reagierte


    wenn also auf einmal einige Gräueltaten eine bestimmte kriegerische Reaktion beinah ohne zeitliche Verzögerung nach sich ziehen, sieht es fast so aus, als lägen die Pläne für jene kriegerische Reaktion schon lange bereit, und man würde nur einen Vorwand suchen


    zumindest wäre es nicht das erste Mal dass dies so abläuft


    wer diesen Vorwand tatsächlich produzierte mal ganz beiseite gelassen


    die "verrückten Muslime" können selbst keine hightech-Waffen herstellen & kämpfen letzten Endes mit westlichen Waffen, d.h. ohne (absichtliche) Waffenlieferungen aus dem Westen oder verbündeten Partnern wären sie kaum in der Lage so vorzugehen


    eine gute Zusammenfassung zum Thema:


    https://www.youtube.com/watch?v=eu5jKxZ7T3k


    die Aussagen des Buddha gegen Krieg scheinen eher zurückhaltend, außer dass Mönche & Nonnen sich aus weltlichen Dingen herauszuhalten haben (die 'Kriegsmönche' in Sri Lanka z.B. befolgen demnach nicht die Lehre des Buddha)


    der Buddha wurde oft von Königen um Rat ersucht, aber im Gegensatz zur gesellschaftlichen Elite welche Krieg als wirtschaftsankurbelndes 'geschicktes Mittel' zu sehen scheint, betonte er dabei die wachstumsfördernden Eigenschaften des Friedens


    Metta mit allen Geschöpfen (auch jene, die sich von Massenmedien leiten lassen)


    Freundliche Grüße


    n.