Beiträge von e-coder im Thema „Ist die Wiedergeburt als Mensch so toll?“

    Danke für das Zitat!


    Sehr wohl sind die Neigungen und auch die Daseinsbereiche vom eigenen Karma beeinflusst.
    Als Mensch hat man die Vorraussetzungen das zu ändern und das best mögliche aus seiner Situation zu machen!


    Das bedeutet, wenn wir hier gut behütet leben können und sogar das Glück haben den Dharma zu hören, sollten wir so vielen Wesen wie nur möglich dabei helfen ihre karmischen Neigungen, ihre Störgefühle, ihre Verblendungen zu beseitigen und somit auch ihr leid zu lindern. Das fängt an bei nachbars Lumpi, wo der Besitzer immer mit der Würgekette mit Stacheln in Richtung Hals spazieren geht, bis hin zu Hilfe bei den ärmsten der ärmsten - so gut jeder eben kann!


    Die anderen Daseinsbereiche haben nur äusserst schlechte Bedingungen ihren Geist zu reinigen und ihr Leid zu mindern, da sie - wie erwähnt - aus physischen und auch "geistigen" Gründen wenig Chance haben ihre Situation zu erkennen und nach den Lehren Leid zu vermeiden.


    Wahrlich, ihr Mönche, denjenigen, die sich auf frühere Tat als das Entscheidende berufen, fehlt es an Willensantrieb und Tatkraft und [an einem Anlaß] dieses zu tun oder jenes zu lassen. -> erklärt doch schon: Man wird karmisch von seinen vorleben und von anderen beeinflusst, aber auch die eigenen Schleier im Geist führen einen zu solchen Taten und Situationen. Rauskommen muss man selber. Wer sich nur darauf beruft (das ist doch mein Karma ich kann ja gar nichts dafür), der wird dort bleiben wo er ist und es wird auch nicht besser.

    Hi!


    Ja - es ist vergleichsweise gut als Mensch wiedergeboren zu werden.


    Ganz einfacher Grund: Die anderen Wesen können die Lehre nicht hören, nicht lernen und nicht danach handeln. Weil sie durch physische oder geistige Einschränkungen daran gehindert sind!


    Karma ist ja hier immer wieder eine Diskussion. Und grad die exemplarischen (und auch berechtigten) Beispiele die du hier gibst, sind die, bei denen sich die meisten Menschen gegen das Prinzip Karma währen.
    Solange Karma irgendwie für uns Menschen in einem moralischen Rahmen arbeitet (du schimpfst mich, dafür wirst du beschimpft oder du betrügst mich dann wirst du auch betrogen usw usw) können die meisten ja noch was anfangen damit.


    Wenns um solche heikleren Themen geht, dann eben nicht mehr.


    Meiner Meinung nach ist ALLES Karma! Jede Wirkung hat eine Ursache. Und auch die Tatsache, dass weltweit Kinder hungern und in Minen arbeiten usw usw und auch Kriegsopfer und dergleichen sind genau so ein Produkt von Karma. Sie sind die Wirkung einer vorrangegangenen Ursache!
    Achja: und nichts ist nur sein eigenes Karma, ich bin auch überzeugt davon, dass man je nach Beziehung zu anderen Wesen auch eine Art "gemeinsames" Karma teilt. Ist nur meine Ansicht.


    Und man darf bei der Karma Geschichte auch nicht darauf vergessen, dass ja laut dem Dhamma die Welt schon sehr sehr lange existiert und es gibt auch sehr sehr viele fühlende Wesen die viel Karma Dinge am Laufen haben :)


    Um das alles richtig zu durchschaun muss man wohl zumindest eine gewisse Realisierung wenn nicht sogar Erleuchtung erlangt haben.


    My 2 Cents