Beiträge von Tara4U im Thema „Ist die Wiedergeburt als Mensch so toll?“

    Hallo Creme 21,


    Vielleicht sollte man die sog. "karmischen Verstrickungen" und die Leiderfahrung nicht so vereinfacht betrachten.


    Grundsätzlich gilt wohl, dass jeder Mensch leidet.
    Vielleicht sollten uns davon frei machen, Leid generell als "schlechtes Karma" oder wie in anderen Religionen, gar als "Strafe" oder "Prüfung" anzusehen.


    Ich denke nicht, dass ein herzensguter "Pechvogel", der aufgrund der Ereignisse weder ein noch aus weiss, ein schlechtes Karma haben muss. Vielleicht gibt ihm die Überwindung des Leids ein völlig neues Leben?
    EIn Kind, dass unter für uns schlimmsten Bedingungen arbeiten und leben muss empfindet sein -von uns aus betrachtet- kümmerliches Leben, vielleicht ganz anders? Und wieviele wohlsituierte kennt nicht jeder von uns, die ganz anders und massiv leiden? So sehr, dass manche nur den Suizid als Lösung sehen.


    Ok-ich hoffe, es ist jedem bewusst, dass ich Kinderarbeit und sog. 3-Welt-Symptome nicht gutheisse, in keinster Weise.
    Ich möchte damit nur sagen, dass jeder Mensch leidet, und dass wir nicht den Grad des individuellen Leidens ermessen können und vielleicht auch nicht sollten.
    Jedoch sollten wir unbedingt versuchen, in unseren eigenen Möglichkeiten stehend, kein neues Leid zu erzeugen,m und so wir können, Leid der anderen zu mindern.


    Zu Deiner Eingangsfrage, ob sich die Wiedergeburt als Mensch lohnt?
    Ich denke schon, denn wir scheinen die einzige uns derzeit bekannte Lebensform zu sein, die aktiv aus dem Kreislauf des Leidens ausscheiden kann.


    Was uns all das , also die Schule des Lebens, so bringt, werden wir erfahren, wenn es an der Zeit ist, den Schulabschluss zu machen. :)