Beiträge von keks im Thema „Ist die Wiedergeburt als Mensch so toll?“

    stiller_raum:

    Jack Kornfield beschreibt in seinen Büchern, dass in den 60er und 70er Jahren in vielen kleinen asiatischen Ländern viele Menschen trotz der materiellen Armut sehr glücklich waren. Sie sahen sich selbst als Reich an.


    Auch heute noch. Das Problem ist, dass wir Geld haben und denken, dass alle die keines haben unglücklich sein müssen.
    Vergleicht man dann aber mal, welche Völker mehr unter Depressionen leiden dann wird schnell deutlich - die Asiaten sind es nicht sondern ausschliesslich die westlichen Länder. Leider kam bei ihnen auch der Konsum dazu so dass nun viele immer mehr wollen - dieses mehr führt aber nicht zu mehr Glück.

    fotost:


    Du Glücklicher!!


    Du beurteilst nach Äusserlichkeiten. Ich sehe da ein Kind, geht es ihm gut ? schlecht ? Keine Ahnung, ich mag es. Die Zeiten als ich Unterschiede gemacht habe sind vorbei. Das passt zwar manchen nicht aber he ? Ist nicht mein Problem. Wenn alle trauern lächle ich dennoch, wer trauern möchte solls tun, nicht mein Bier.


    http://www.bonsai-als-hobby.de/fotos/hainbuche-3-2012-1.jpg das ist ein Baum


    http://textblog.files.wordpress.com/2006/08/baum.jpg das ist ein Baum


    Einer findet den kleinen schöner, ein anderer findet den selben hässlich. Dennoch bleibt es beidesmal Baum.

    Geht es mir schlecht wenn ich im Gefängnis eingesperrt wäre ?
    Ich hätte die Möglichkeit meine Erkenntnisse zu vertiefen.
    Ich hätte massig Zeit zum meditieren.
    Geht es mir da nun tasächlich schlechter als draussen ?
    Durch meditieren kam ich zu der Einsicht - immer wenn ich die Betrachtung auf mich selbst lenke und nicht nach draussen - dann bin ich zuhause, überall.


    Der Prinz in Dubai wird sich denken: den Menschen in Deutschland geht es schlecht, sie müssen immer arbeiten gehen, haben nur eine kleine Wohnung.


    Ich kann mit der Betrachtungsweise nichts anfangen - dem oder dem geht es schlechter als mir. Das ist immer nur der persönliche Standpunkt der so nicht stimmen muss.


    Ist Wiedergeburt als Mensch toll ? Ja, immer.