Beiträge von nibbuti im Thema „Lügen aus Mitgefühl.....?“



    Sterbebegleitung geht auch ohne sich & andere in Lügen zu verstricken.


    Hier der Auszug eines Dhammavortrags an den Haushälter Anathapindika, der im Sterbebett liegt:


    step:

    Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.


    Voltaire


    Voltaire ist weise.



    Buddha sagte:

    Ebenso, Rāhula, wenn man sich nicht schämt, vorsätzlich zu lügen, dann gibt es kein Übel das man nicht tun würde. Daher, Rāhula, solltest du sich so üben: 'Ich will keine Unwahrheit äußern, nicht einmal im Scherz.'"


    Ambalaṭṭhikārāhulovāda Sutta



    Sherab Yönten:

    2. Würde das Aussprechen dieser "mitfühlenden Notlüge" dann auch bedeuten, dass man dieses Sila brechen würde ?


    Mein Verständnis davon ist, dass ein durch eine Notlüge z.B. gerettetes Leben nicht so viel Leid verursacht wie wenn man tötet.


    Man kann den unmittelbaren Schaden / Unschädlichkeit abwägen, und Lügen als Mitgefühl deklarieren.


    Aber manchmal sind die Folgen nicht leicht abzuschätzen.


    Lügen ist die "Einstiegsdroge" in Samsara.