Beiträge von Doris im Thema „Lügen aus Mitgefühl.....?“

    Schweigen, um keinen unnötigen Streit vom Zaun zu brechen oder Schweigen um zuzuhören haben aber nichts mit Lügen zu tun.
    Mir leuchtet nicht ein, warum das dann hier gleichgesetzt wird?

    Ich lüge den ganzen Tag. Wenn ich Schmerzen habe und jemand trägt mich, wie es mir geht, dann werde ich ihm nicht mit meinen Sorgen volllabern. Aus Mitgefühl.
    Es gibt in meinen Augen nur eine Faustregel, ähnlich wie "Papier schlägt Stein". Aber wenn dann eine Schere kommt, ist die halt die dominantere. Jeder Moment ist eine Herausforderung und mit Achtsamkeit zu bedenken und dann Entscheidungen zu treffen. Da komme ich nicht drumrum, egal wie gut ein Regelsystem von außen aussehen mag.
    Was meine Person anbelangt, es entscheiden die Situation und meine Gewohnheit wie ich das handhabe. Manchmal ist es in Ordnung, manchmal ist es ein Fehler. So ist das Leben als Mensch eben.


    Hast Du ein konkretes Problem? Oder denkst Du allgemein darüber nach?


    Liebe Grüße
    Doris