Beiträge von al-Nuri im Thema „sexuelle Anziehung/Begehren“


    Ich würde nicht sagen,dass "der Buddhismus" ein zentrales Anliegen hat ( wenn doch, dann ist es der Schutz, die Erlösung ), Aber wenn der Mensch vernünftig verstanden hat, dann wählt er Meditation und weise Kontemplation, so wie Buddha. Denn das Begehren ist etwas das mit der Wurzel ausgerissen werden muss und das ist unmöglich über den Verstand zu tun: "Dies ist der Augenblick,da er als Adam (Eva )sich selbst stirbt. Er steht nun der äußersten Leere gegenüber,kennt nichts, das ihm gegenüber steht..." (Suzuki). Der "buddhistische Blick" kann also nur einer der Leerheit sein, der ebenso unmöglich durch Nicht-Anhaftung realisiert werden kann. "Die Anziehung" halte ich für ein biologisches, körperliches Element, aber auch ein psychologisches, eine Skandha-Sache,sie wird durch Lust angeregt. Ob man ihr nun folgt oder nicht,das kommt auf die Vernunft, aber viel mehr noch auf die meditative Stabilität, die Leerheitsverwirklichung an.Es heisst: "Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach". Doch "das Fleisch" kann begeistert werden und dann nimmt man es als das wahr was es ist: ein "Knochensack", ganz elementar, aber vorallem als: Nicht- Mein, Nicht-Selbst.