Beiträge von Karma Pema im Thema „Disziplin“

    Namaste Jojo


    ich kann mir ein Leben ohne Disziplin nicht vorstellen, denn ich habe nie zu etwas Lust.
    Wenn ich dann etwas tu denke ich mir, ach guck wie schön du das kannst.
    Und dann stelle ich fest, das ich sehr wohl Dinge tu. Die, die ich ganz persönlich für wichtig und richtig halte.
    Und ich erkenne das ich einen ganz eigenen Zeitplan habe, der funktionsfähig ist.
    Aus diesem Nichtstun heraus kommen immer wieder mal Gedanken auf, du solltest...du müßtest...und aus diesem Angebot aus sollen und müssen,
    scheine ich wieder zu wählen, was ich letztlich tu. Und wieder erkenne ich meinen eigenen Rhytmus, der sehr wohl funktionsfähig ist.


    Aber...will ich im Dharma vorwärts kommen...brauche ich eine Disziplin, die mir anfänglich fremd erscheint.
    Wenn ich das hier nun genauso mache, wird alles was ich tu zu einer natürlichen Handlung.


    Disziplin braucht Zeit, sehr viel Zeit, sie muss wachsen aus dem erkennen was mir richtig erscheint. Erst dann weiß ich worin ich diszipliniert sein möchte.
    Dann kann ich mir auch sagen, he mach mal, auch wenn ich keine Lust dazu habe, weil ich weiß, das es das ist was ich will, auch wenns mir grade nicht leicht fällt. Aber das dauert gaaaaanz lange.


    Disziplin etwas zu tun wo andere den Weg bereiten ist etwas anderes als Dispiplin die ich selbst entwickel. Es ist leichter regelmäßig irgendwo hin zu gehen, wenn man weiß dort wartet nun jemand auf mich und möchte das ich das tu. Dann rafft man sich auf und beeinflusst sich gegenseitig.
    Aber eine persönliche Disziplin sollte tief in dir selbst heran reifen.


    Gute Wünsche,
    Karma Pema