Beiträge von Karma Pema im Thema „Was ist man als Laie im tibetischen Buddhismus wert?“

    Namaste


    eine Ordensregel oder ein Gelübde ist für jenen der sie genommen hat ein Stopp in seiner Handlung.
    Die freiwillig genommenen Gelübde dienen dazu, in jeder Situation wieder zur Achtsamkeit, zur Aufmerksamkeit im Hier und jetzt zurück zu finden.
    Was sonderbar anmutet, ist eine Hilfestellung.
    Ein Mönch hat schon viel Achtsamkeit entwickelt, das dann nochmal etwas dazu kommt, was für Laien unverständlich ist, liegt an seiner fortgeschrittenen Entwicklung.
    Für einen Laien sind die Pratimoksha Gelübde zunächst ausreichend. Damit hat man meist schon genug Stopps um sein Handeln zu überdenken.
    Die Pratimoksha Gelübde sind 5 Hilfestellungen, die mit der Zufluchtnahme akzeptiert werden.



    Gute Wünsche,
    Karma Pema