nibbuti:Alles anzeigen....
ZitatAlles anzeigenWas aber, Herr, ist der Grund, was die Ursache, daß jetzt die Vorschriften mehr sind, weniger Bhikkhus aber im Stand der höchsten Erkenntnis sich befinden?"
"Das ist so, Kassapa: wenn die Wesen zurückgehen und die gute Lehre verschwindet, werden die Vorschriften mehr und weniger Bhikkhus befinden sich im Stand der höchsten Erkenntnis.
So lange aber, Kassapa, tritt ein Verschwinden der guten Lehre nicht ein, als nicht eine Fälschung der guten Lehre in der Welt aufkommt. Wann aber, Kassapa, eine Fälschung der guten Lehre in der Welt aufkommt, dann tritt ein Verschwinden der guten Lehre ein.
Das ist gerade so, Kassapa, wie ein Verschwinden des Goldes so lange nicht eintritt, als nicht eine Fälschung des Goldes in der Welt aufkommt. Wann aber, Kassapa, eine Fälschung des Goldes in der Welt aufkommt, dann tritt ein Verschwinden des Goldes ein. [..]
Nicht das Element Erde, Kassapa, macht die gute Lehre verschwinden; nicht das Element Wasser macht die gute Lehre verschwinden; nicht das Element Feuer macht die gute Lehre verschwinden; nicht das Element Luft macht die gute Lehre verschwinden.
Hier selbst vielmehr (unter uns) kommen die törichten Leute auf, die die gute Lehre verschwinden machen.
SN 16.13
Wir erleb(t)en hier gerade eine kurze Blütezeit des Dhamma.
Grüße
Danke für die gute Textstelle. Ich kannte es, hatte es aber vergessen.
Was können wir dem Text entnehmen? Weg mit Formalismen? Zurück zum Kern der Lehre?
Ich versuche, historische Momente - und die Entwicklung der buddhistischen Lehre ist eines der wichtigsten historischen Momente überhaupt - auch unter Berücksichtigung der Bedingungen der Zeit zu verstehen. Buddha musste Elemente früherer Lehren, besonders der Früh-Hinduismus irgendwie in seine Lehre integrieren. Die absolute Kernlehre des Buddhismus ohne diese Elemente wäre für seine Zeit einfach zu revolutionär gewesen.