Beiträge von lumin im Thema „Drukpa Kagyu vs. Karma Kagyu“

    Tashili:


    Und dann steht da auch noch freundlich, dass die Verfasser des Schreibens nicht glauben, dass karmapa ogyen trinley das in Auftrag gegeben habe. Wie sollte dann karmapa ogyen trinley den "Raub rechtfertigen", wie du sagst? Und warum?


    HAbe ich nicht gesagt. Hätte ich geschrieben, der KArmapa solle sich rechtfertigen, hätte ich ihm schon alleine dadurch ein Wissen und Wollen unterstellt. HAbe ich aber nicht. Ich schrieb nur, er solle dazu Stellung beziehen, im Sinne von Klarstellen .
    Den Begriff Rechtfertigung benutzte ich ausschliesslich für die Personengruppe(n), welche tatsächlich direkt und unmittelbar am AKt beteiligt waren (sind).

    Eine sehr traurige und unglückliche Sache.
    Die drugpa-kagüys und die karma-kagüys sind seit jeher eigentlich eng miteinander verwoben. Beide Linien gaben sich immer wieder Übertragungen und sorgten so dafür, dass wichtige Mittel lebendig blieben und eben eine ungebrochene Übertragungslinie erhalten blieb.
    Wir KArma KAgüys sind seit dem KArmapakonflikt in zwei LAger divergiert. Ganz offensichtlich hat eine Gruppe im Namen des von den Chinesen gewünschten Karmapa Urgyuen Trinley Dorje die gewaltsame Übernahme von Drukpastellen in Tibet forciert. Wie sie diesen Raub rechtfertigen wollen, bleibt mir ein Rätsel. Aus Diebstahl kann niemals eine gute Frucht wachsen, insbesondere dann nicht, wenn es um den Dharma geht.
    KArmapa Urgyen Trinley Dorje ist nun aufgerufen, dazu Stellung zu beziehen und sich von diesem Tun abzuwenden.
    Gyalwang Drugpa hat ihn in einem Schreiben ausdrücklich dazu aufgefordert.
    Und auch der Dalai LAma, welcher eben diesen KArmapa mit anerkannt hat, könnte noch ein Wort dazu sprechen, um mehr Unheil zu verhindern.


    Wir KArma KAgüys unter KArmapa Trinley Thaye Dorje können den Vorfall nur bedauern, uns distanzieren und unser Mitgefühl und unsere besten Wünsche den Drugpas zuteil werden lassen.
    Für uns sind und bleiben sie unsere Brüder, denen wir gerne helfen, woimmer und wannimmer wir können.
    Es ist einfach nur traurig...