Beiträge von Lirum Larum im Thema „Drukpa Kagyu vs. Karma Kagyu“

    Soweit ich aus diesem indischen Zeitungsartikel entnehme, hat der Karmapa Orgyen Trinley Dorje eine Beteiligung an der Sache verneint und wüsste selbst gern, was dort vor sich geht.
    Am Ende des Artikels wird klar, dass das Gebiet wegen seiner Grenznähe von Interesse für China sein könnte - wenn ich das Englisch nun recht verstanden habe.
    Vielleicht versteht ja jemand anderes noch mehr:
    http://www.newindianexpress.co…/09/18/article2436748.ece

    Zudem muss man bedenken, dass es im tibetischen Buddhismus einer "Todsünde" entspricht, die Sangha zu bestehlen. Von daher würde ich mir alles mögliche an Gelübdebrüchen vorstellen können - aber nicht sowas, denn es würde meiner Einschätzung nach zu den "Fünf unmittelbar ins Elend führenden Taten" gehören.


    "Wurzelgelübde des Bodhisattvas", http://www.berzinarchives.com/…_bodhisattva_pledges.html
    Aus diesem Link:


    "(8) Eine der fünf unmittelbar ins Elend führenden Taten begehen


    Die fünf unmittelbar ins Elend führende Taten (tib. mtshams-med lnga) sind: Unseren Vater, unsere Mutter oder einen Arhat (ein befreites Wesen) zu töten, mit schlechten Absichten das Blut eines Buddha fließen zu lassen oder eine Spaltung in der klösterlichen Gemeinschaft zu verursachen. Letzteres bezieht sich darauf, Buddhas Lehren und die monastische Institution zurückzuweisen, Mönche und Nonnen davon wegzulocken und sie für eine eigene, neu gegründete Religion und monastische Tradition anzuwerben. Es bezieht sich nicht darauf, ein Dharmazentrum oder Dharmaorganisation zu verlassen – insbesondere nicht, wenn die Organisation oder ihre spirituellen Lehrer korrupt sind – und ein anderes Zentrum, das immer noch Buddhas Lehren folgt, zu gründen. Außerdem bezieht sich der Begriff Sangha in dieser ins Elend führenden Tat spezielle auf die Gemeinschaft der Mönche und Nonnen. Es bezieht sich nicht auf den „Sangha“ in seiner nichttraditionellen Bedeutung, wie er von westlichen Buddhisten als Äquivalent für die Gemeinschaft eines Dharmazentrums oder einer Dharmaorganisation benutzt wird."


    Und von den drei Juwelen gestohlenes Gut dürfte man sich nicht einmal vom Dieb schenken lassen:
    "(16) Etwas, das dem dreifachen Juwel gestohlen wurde, anzunehmen


    Diese Übertretung besteht darin, etwas als Geschenk, Darbringung, Gehalt, Preis, Bußgeld oder Bestechung anzunehmen, dass jemand anderes persönlich oder durch Anweisung eines Dritten von den Buddhas, dem Dharma oder dem Sangha gestohlen oder unterschlagen hat, einschließlich von Dingen, die nur einem, zwei oder drei Mönchen oder Nonnen gehören."