Beiträge von Tara4U im Thema „Liebende Güte - Meditation“

    Fotost,


    Zitat

    Für mich ist es ja schon besonders, daß ich im Supermarkt gerne in die Abteilung Obst/Gemüse gehe und nicht automatisch zu den Fertigmahlzeit in der Tiefkühltruhe 8)


    laaaaaaaaaaaaaach, auch ich jage in diesen "modernen Revieren" sehr oft meine Beute :D

    Hallo Fotost,


    Zitat

    erjagen? Männliche Löwen, die ein Rudel übernehmen (netter Ausdruck für - ihren Vorgänger, meist Vater, töten) bringen als erstes alle Jungen im Rudel um. Damit sorgen sie dafür, daß die Löwinnen wieder paarungsbereit sind, damit sie ihre eigenen Gene verbreiten können.....


    ja, ich weiss, ich selbst habe unzähligen Beispiele in sehr vielen Gattungen beigewohnt. Ich wollte es nicht so dramatisch ausdrücken, es genügt dem Muttertier oft, sie einfach zu vertreiben und sie somit einen anderen Lebensraum/Revier zu stossen. Auch eine Form der genetischen Ausbreitung.

    Hallo Sherab Yönten,


    die Mutterliebe bei Tieren wird oft romantisiert.
    Zum einen ist sie hormongesteuert, zum anderen, wie bei Menschen, nicht vorhanden, selbst bei Brutpflegern. Tiere, die Brutpflege betreiben, verteidigen ihren Nachwuchs, solange es ihnen möglich ist. Sie müssen das Überleben ihres gen. Gutes sicherstellen. Sollte das nicht erfolgreich sein, und sie verlieren ihren Nachwuchs, so setzt eine neue Fruchtbarkeitsperiode ein und sie paaren sich erneut. Elterntiere verjagen auch gerne ihren letzten Nachwuchs heftig, wenn sie neuen Nachwuchs haben. Und Wenn sie sich als erwachsene Tiere begegnen, spricht keinesfalls "die Stimme des Blutes"- oder auch gerade, je nachdem...es kann schon Blut fliessen. Ich habe so meine Schwierigkeiten, menschliche Liebe auf Tiere zu beziehen. Es gibt jedoch auch (wenige) Tiere, die vergleichbare und nicht hormongesteuerte Emotionen wahrnehmen.


    Gestörte Mutterliebe scheint übrigens nicht nur ein "westliches" Problem zu sein, oder der Zivilisationspopulation. Nur, wir erfahren nicht immer alles ... ;)