Beiträge von void im Thema „Was ist das Ego ?“

    Alles ist vergänglich, aber manche Formen kehren, wenn man sie stört in ihre Ausgangsform zurück. Stupft man einen Luftballon, gibt es eine Delle, aber wenn man den Finger zurückzieht, wird er wieder rund.


    Der Mensch ist eine viel kompliziertere Sache, aber auch er im im Prinzip eine Form, die sich angesichts der Vergänglichkeit aufrecht erhält. Tritt eine Störung auf ( ein Finger der eine Delle in uns macht ) empfinden wir Leiden und versuchen in unsere "Sollform" zurückzukehren.


    Was wir real sind ist der Prozess "Das Anhaften an einen Selbst" der dauernd die Sollform zu bewahren und zu erreichen sucht. Die Sollform selbst, hat ausser als Ziel dieses Prozesses kein Realität. Aber weil sich das Phänomen "Leiden" als Abweichung zur "Sollform" definiert, ist diese als Bezugspunkt sehr wichtig.


    Je weniger "Soll" das ist, desto mehr Realitär ist als "ok" zugelassen (desto weniger Leiden). Natürlich sind wir erst mal Säugetiere und haben daher unsere Säugetier-Solls. Es soll genügend Essen, Trinken, Sicherheit usw. da sein. (Die ganze Maslowsche Gedürfnispyramide: Gesundheit, Harmonie, Ansehen, Ruhm, Freundschaft) Weil der Mensch und sein Denken so flexibel ist, ist der Ausprägung der Sollform keine Grenze gesteckt. Für einen Ökoaktivist ist das beherrschende Soll in seinem Lebens, das ökologische Gleichgewicht. Für Che Guevara vieleicht die soziale Geechtigkeit so wichtig, dass er seine Persönlichkeit und sogar sein leben dafür aufopfert. Und es gibt manager, für die der Verkauf irgendwelcher Produkte zu ihrem grossen Lebens-Soll wird.


    Das Ego ist der Sollform. Die Karte all jener Zustände bei dem man unglücklich (Wo Leid, Genevtheit, Unbehagen auftritt ) wird, wenn sie nicht im grünen Bereich sind.


    Karma Pema:


    an der Wurzel packt. Wie sind wie der Vogel Strauß, der seinen Kopf in den Sand steckt in der Hoffnung, Trost zu finden


    Ich finde den Spruch: "Auch wenn man seinen Kopf noch so sehr in den Sand steckt, der Hintern schaut stets hervor", sehr weise.