Beiträge von nibbuti im Thema „Buddhismus in der Welt des Konsumdenkens“

    Karma Pema:


    Dazu aus der Bhagavad Gita :


    3. Gesang Yoga des Handelns. Arjuna will wissen, warum er kämpfen soll, wo doch die Erkenntnis wichtig sei. Krishna sagt, dass er handeln müsse, weil die in uns wohnende Natur zum Handeln zwinge. Ein Mensch, der sich zum Nichtstun zwinge und doch an Sinnendinge denke, würde vom rechten Wege abgelenkt werden. Besser sei es, die auferlegte Tat frei von Eigennutz zu tun. Auch im Hinblick auf die Ordnung der Welt müsse er handeln; denn was der Beste tut, das tun die anderen Menschen auch.


    Wenn es also unsere Natur ist zu Handeln, warum dann nicht die Motivation korrigieren ? Hin zu heilsamem Handeln.


    ...weil das Zitat aus der Bhagavad Gita nur eine (hinduistische) Propaganda für die kriegsliebende Elite ist.




    Zitat

    die Ordnung der Welt


    Freundliche Grüße


    nibbuti

    Losang Lamo:

    die höchsten Bewußtseinszustände ...
    die supertranszendenten Kicks ...
    sehr staubige Wanderung ...
    intensive, dramatisch zugespitzte Praxisformen ...
    "bizarre" Konkurenzkämpfe nach dem Motto "Mein Guru ist der höchste". )


    Losang Lamo:

    keine Abkürzungen.


    Was würde der Buddha sagen?


    :?: