Beiträge von Mirco im Thema „Buddhismus in der Welt des Konsumdenkens“

    Losang Lamo:

    @Mirko: Wahrscheinlich hast Du übersehen, dass dieser Thread unter der großen Überschrift "Tibetischer Buddhismus" steht. Vielleicht weißt Du daher nicht, wovon die Rede ist, Du Glücklicher.


    Hallo Losang,


    der Gedanke, diese Denkweise gehöre ja zum Mahayana hatte ich beim Schreiben und ja, ich hatte es übersehen.


    Entspannen find' ich gut.


    Liebe Grüße

    Losang Lamo:

    Na, ich meine es schon so, wie es da steht. Also "uns als Gesellschaft", wo ich auf jeden Fall selber mitten drin bin - aber eben auch "die meisten" anderen.
    Da braucht sich ja niemand persönlich angesprochen zu fühlen, aber ein Dingens, worüber man nachdenken könnte, ist es wenigstens.


    Es geht hier ja auch gar nicht darum, eine Gruppe an den Pranger zu stellen. Ich denke, der Rinpoche möchte mit seinem Artikel einfach nur auf etwas aufmerksam machen, was unwillkürlich abläuft.


    P.S.: Meine persönliche Erklärung ist: wir leben in einer materialistischen Denkweise und sich von dieser zu lösen und den Dharma somit frei davon anzunehmen erfordert einiges an Umdenken und Neu-Wahrnehmen - von wem auch immer.


    Ok, jetzt verstehe ich Deine Sichtweise besser.


    Mangels übersinnlicher Fähigkeiten habe ich keine direkte Einsicht in die Absichten und Geisteshaltungen andere Menschen, geschweige denn Gruppen von Menschen oder gar ganzen Gesellschaften. Auch kann ich keinen direkten Einfluß auf dass Verhalten anderer nehmen.


    Ich kann nur von mir selbst behaupten, ich hätte unmittelbar nur Einfluß auf mein Verhalten. Da liegt der Hund begraben.


    Liebe Grüße

    Losang Lamo:

    Die Konsumhaltung ist vielen von uns nicht mehr bewusst, man lehnt es zwar ab, aber lebt doch mitten drin und ist damit aufgewachsen.


    Hallo Losang,


    ich verstehe Deine Aussage nicht ganz. Ist das bei Dir jetzt so oder für wen sprichst Du?


    Liebe Grüße