Beiträge von Lirum Larum im Thema „Shamata und die Jhanas“

    Buddhaghosa:


    Mein erster Erklärungsansatz wäre, dass die Shamatha-Stufen den Jhana vorangestellt sind und das bezeichnen, was man im Theravada als vorbereitende Sammlung und angrenzende Sammlung kennt. Falls dies stimmen sollte, hat man die Shamatha-Stufen erfahren, wenn man das 1. jhana kennt.


    Möglich.


    Mein Punkt ist nicht "Pessimismus", sondern die Ahnung, dass der Vergleich nicht so simpel ist. Vom Mahayana-Standpunkt aus kann man auch nicht einfach nur die Shamata-Stufen zu Rate ziehen, wenn man Vergleiche zu den Jhanas anstellen will. Es spielen wohlmöglich auch noch die acht Bodhisattva-Bhumis (Erleuchtungsstufen) mit hinein und was weiß ich noch.
    Mag sein, dass je mehr man drüber weiß, desto filigraner wäre die Antwort.

    Um die Shamatastufen und die Jhanas kompetent vergleichen zu können, müsste man beides meditiert und erfahren haben. Um zu solchem Schluss kommen zu können bedarf es also viel Erfahrung und jahrzehntelanger tiefer Übung. Meiner Meinung nach.
    Was will einer vergleichen, wenn er nur davon gelesen hat?

    RolfGe:

    Hm,
    wenn Ayya Khema Recht hat und jeder meditierende Geist den gleichen Weg nimmt,
    müsste das ja unabhängig von Lehrsystemen... [sein]
    Rolf


    Ja, ja, das ist alles unabhängig von Lehrsystemen - aber ohne irgendein Lehrsystem würden die Bezeichnungen "Jhana" und "Shamatastufen" nicht existieren.
    Also muss man die beiden Lehrsysteme schon kennen, um da vergleichende Beziehungen zu ziehen, gell?


    Wenn man nur ein Lehrsystem kennt, sagt man: "Das ist alles so und so und von was anderem hab ich noch nie gehört." (Sowas kann man hier endlos lesen. :roll: )
    Wer keins von beiden kennt, sagt vielleicht "Meiner Meinung nach ist es so und so..."


    Beides nutzt Deiner Frage nichts.

    RolfGe:


    Meine Überlegung ist, lassen sich Shamata-Stufen und die einzelnen Vertiefungen einander zuordnen ?
    Oder sind da fließende Übergänge ?


    Das wäre eine gute Frage für einen Geshe oder einen anderen buddhistischen Gelehrten. Es müsste jemand beantworten, der beide Lehrsysteme wirklich kennt.

    Ich vermute, "Jhana" ist ausschließlich Theravada-Sprache. Es ist davon im Palikanon die Rede.
    In den Mahayana-Sutren und im Lamrim sind ähnliche Dinge beschrieben, aber anders benannt und auch anders motiviert. Es ist nicht das Gleiche.
    An diesen verschiedenen Überlieferungen der wahrscheinlich gleichen Sache kann man mMn erkennen, dass es immer noch schlicht Konzepte sind. Irgendwie muss das, was jenseits von Konzepten ist, ja innerhalb der Welt der Begriffe erklärt werden.