Beiträge von DieuPhap1987 im Thema „Palikanon studieren“

    So ist es _()_


    Amitabha ist bekannt aber im tibetischen Buddhismus und mahayana wo es auch die amitabha Sutra gibt wo es steht


    Aber ob man es als wahr und heilsam anerkennt muss jeder für sich wissen :)

    Ich sehe es so...ja ungehindert von Verblendung und Geistesgiften..das stimmt schon


    Aber auch in der reinen Land Schule nimmt man Zuflucht


    Zu Buddha dharma und Sangha


    Wenn ich nur seinen Namen rezitiere und fest dran glaube, ja das bringt was ...und nun da ist der Punkt warum ich noch auch zum Theravada tendiere...trotzdem kann ich mich nicht in diesem Leben wie die Axt im Walde benehmen und denken "ah wenn ich brav seinen Namen rezitiere und dran glaube ist ja eh alles gut" er ist kein Erlöser, kein Gott und kein Mittel zum Zweck


    Buddha, dharma Sangha fehlt eines davon ist es wie wenn viele Teile vom Puzzle fehlen


    Das dharma ist mit seiner Ganzheit wie die drei Juwelen sehr wichtig...4 edle Wahrheiten und achtfache Pfad gelten auch bei uns


    Aber man merkt das ich noch nicht fest im Sattel sitze ...muss ich wohl auch nicht wenn ich nicht von weg abkomme


    Und wie hörte ich mal von einen Mönch...wenn man nur sich auf eines fixiert und die Scheuklappen aufsetzt kann man nicht prüfen und hinterfragen...


    Also hinterfrage ich und prüfe und nehme das was für mich als heilsam erscheint.

    Ich sehe es so...ja ungehindert von Verblendung und Geistesgiften..das stimmt schon


    Aber auch in der reinen Land Schule nimmt man Zuflucht


    Zu Buddha dharma und Sangha


    Wenn ich nur seinen Namen rezitiere und fest dran glaube, ja das bringt was ...und nun da ist der Punkt warum ich noch auch zum Theravada tendiere...trotzdem kann ich mich nicht in diesem Leben wie die Axt im Walde benehmen und denken "ah wenn ich brav seinen Namen rezitiere und dran glaube ist ja eh alles gut" er ist kein Erlöser, kein Gott und kein Mittel zum Zweck


    Buddha, dharma Sangha fehlt eines davon ist es wie wenn viele Teile vom Puzzle fehlen


    Das dharma ist mit seiner Ganzheit wie die drei Juwelen sehr wichtig...4 edle Wahrheiten und achtfache Pfad gelten auch bei uns


    Aber man merkt das ich noch nicht fest im Sattel sitze ...muss ich wohl auch nicht wenn ich nicht von weg abkomme


    Und wie hörte ich mal von einen Mönch...wenn man nur sich auf eines fixiert und die Scheuklappen aufsetzt kann man nicht prüfen und hinterfragen...


    Also hinterfrage ich und prüfe und nehme das was für mich als heilsam erscheint.

    Ja, ich sehe den palicanon als Grundpfeiler und egal wo man erwacht oder erwachen möchte, dass dharma ist der Wegweiser


    Ich finde den palicanon sehr wichtig..,denn für mich ist amitabha kein Erlöser oder Gott, sondern sein reines Land die Möglichkeit ungehindert zu erwachen...


    Ich muss gestehen das es mich zum Theravada etwas zieht...aber mal sehen was kommt. Nichts ist beständig und alles vergänglich und Veränderung unterworfen


    _()_

    Ich lese in Papierform...erstmal lese ich es komplett, dann nochmal und schreibe mir was raus...dann meditiere ich drüber um es dann zu praktizieren... Ich hinterfrage dabei und prüfe, dass finde ich sehr wichtig um auch dann es verinnerlichen zu können