Beiträge von boehnchen im Thema „Was nütz der Begriff der Leerheit in der Praxis?“

    Hi gbg

    gbg:


    Wenn ich zum Beispiel zum Einkaufen gehe, was ich heute noch vorhabe und ich stehe an der Kasse mit leeren Händen

    ein Fall von Zerstreutheit? :->))


    Zitat

    habe ich dann nur leere Hände oder auch nichts im Kopf gehabt?

    ich würde dich fragen: Was beschäftigt dich denn noch?
    verliebt?


    Zitat

    Was ist das für eine Leere im Kopf die manchmal so erfrischend wirkt. Warum braucht man sie -manchmal.

    Zweckgedanken bringen/brächten dein Wurstsemmerl gut bis an die Kassa :->) Die werden oft langsam überfrachtet, von so vielen angelernten (märchen-haften)Gedanken, auch spirituellen Gedanken, die die natürlichen allmählich überlagern.


    Zitat

    Wenn ich dann aus dem Laden gehe dann sitzt da oft ein Musikant mit seiner Zieharmonika - soll ich ihm dann nicht nicht aus leeren Händen sondern aus leerem Kopf aber mit vollem Herzen etwas geben?

    Schau, wir haben uns das genommen was allen gehört. Und dann geben wir denen eine Schale Reis zurück.
    Wenn der Typ dich interessiert, frag ihn was. Der Rest ergibt sich dann. (wenn nicht wieder zu viele zb esogedanken überlagern :->))
    dann fällt dir erst Zuhause (mit leerer Einkaufstasche) auf, dass du für den gar keine Zeit hattest.


    Zitat

    Welche Rolle spielt Eigentum. Braucht ihr persönlich viel um glücklich zu sein?

    Es gibt kein Eigentum. Das ist wieder so ein (märchen-hafter) Gedanke. Und dessen kann man sich ruhig bewusst bleiben. (Sonst glaubt man ja irgendwann wirklich dran :->)


    Zitat

    Was bringt euren Geist zur Ruhe, macht ihn leer und was hilft euch der leere Kopf oder langweilt ihr euch zum Beispiel beim Meditieren nur?

    wenn du denkst, "mein Kopf ist leer und ich denke nicht" - dann denkst du "mein Kopf ist leer und ich denke nicht".
    Ein leerer Kopf braucht kein Ziel zu sein. Damit kreiert man sehr viel mind-fuck.


    Zitat

    Wie hängen Leerheit und Meditation zusammen?

    Du sollst in der (Vipassana)Meditation jedes Ding als leer denken (und dann auf dem Punkt verweilen - Samatha) - damit du die Anhaftung schwächst>auslöschst; und dich so von deinen Wünschen lösen kannst.
    Ich würde sagen: finde heraus was du möchtest.


    Zitat

    Und wenn ihr in euer Herz hineinschaut wieso genügt euch dann nicht ein leeres Herz? Welche Sehnsüchte, wenn da denn etwas ist habt ihr, oder stellt ihr gar Bedingungen an das Leben?

    Herz kann ja gar nicht leer sein. (sonst denke ich in dem Moment nicht 'Herz'.) Wenn dich aber Herz beschäftigt, würde ich sagen: Ja was ist denn los? erzähl mal


    Zitat

    Fragen über Fragen... Ihr könnt euch gerne selbst das Geschenk machen und ein Ei ins Nest legen oder euch eine Frage gern auch zwei oder drei wie das ein oder andere Osterei herauspicken...

    :->)) Gruß vom Osterhasen