Beiträge von Jojo im Thema „Achtsamkeit für Dummies :-/“

    Elke:

    Den Tipp mit dem schnellen und dabei auch gründlichen Putzen habe ich auch per PN bekommen. Das ist interessant und ich werde das beim nächsten Mal ausprobieren.


    Hehe, ja, probier mal aus. Dann kannst du bei dieser Gelegenheit gleich mal gucken, was "schnell und gründlich" für Dich sonst noch so alles bedeutet.
    Vielleicht... Krafteinsatz, Selbstüberwindung und Anstrengung? :D


    Zitat

    In der Tat habe ich auch manchmal das Gefühl, dass es lästig ist, mich auf etwas voll und ganz zu konzentrieren bzw. achtsam einzulassen


    Ja, wenn man Konzentration mit "Sich-zusammenreißen" gleichsetzt... :shock:
    Konzentration ist für mich eher so was Chirurgisches, das sorgfältige Erkennen und dann saubere Wegschneiden von allem Überflüssigen.
    Überflüssige Gedanken. Überflüssige Gefühle. Überflüssige physische Anstrengung. Und was sich sonst noch so Überflüssiges in jeder individuellen Situation so findet.


    Sich-Zusammenreißen funktioniert bei mir überhaupt nicht. Gar nicht. Außer im Job.
    Zuhause werfe ich jedes Sich-Zusammenreißen-Müssen wie ein bockiges Schaf ab. Funktioniert nicht. :(


    Aber das Loslassen von überflüssigem, lästigem, schmerzhaften Kram - das funktioniert. :)
    Nicht immer. Aber immer besser.

    Elke:

    Vielleicht ist auch mein Ansatz falsch und ich darf ruhig träumen, sollte aber die Träumereien achtsam beobachten?
    Hand aufs Herz: Wer von euch schrubbt achtsam das Klo? :?


    Kontempliere doch mal das Wort "beobachten".
    Es erzeugt meiner Meinung nach schnell Missverständnisse: Hier "Ich", dort "Das Objekt", dazwischen das "Beobachten"...
    Und das Wort "achtsam". Mir kommen da schnell Bilder in den Kopf wie "alles sehr verlangsamt tun, dabei zehn Zentimeter über dem Boden schweben und leicht debil lächeln"...
    Äh. Nee.


    Das Klo putz ich jetzt nicht wirklich achtsam, im Sinne von "langsam, genussvoll und bemüht, alle Aspekte des gegenwärtigen Momentes tief einzuatmen".
    Aber ich putz es achtsam im Sinne von "effektiv", sprich schnell und gründlich.


    Komischerweise habe ich beim Kloputzen auch keine Probleme mit der Achtsamkeit.
    Beim Bügeln eher. Ich hasse Bügeln.