Beiträge von snoopy2001 im Thema „Achtsamkeit für Dummies :-/“

    Zitat


    Elke hat geschrieben:
    Ich bin zum Buddhismus gekommen, um mich zu "wappnen gegen eine See von Plagen", wie es bei Shakespeare so schön heißt.


    Zitat


    Elke hat geschrieben:
    Wenn ich "das Leid" überwinde - überwinde ich dann auch "den Spaß"?


    Es geht, zumindest für mich, nicht darum sich zu wappnen sondern um meine Anhaftung an mich selbst meiner persönlichen Meinungen und Vorstellungen über die Welt und mich und so wie die Dinge nach meiner Fassung laufen sollten zu lösen, aufzugeben. Mich aufzugeben. Einfach den Dingen folgen wie es grad kommt ohne ein Hehl draus zu machen.
    Wer sich schon wappnen muss um in den Kampf zu ziehen gegen ein Heer von Plagen kann verlieren und wer den Kampf überhaupt aufnimmt hat schon verloren. Es ist das Unterscheidente Denken das mich/uns in Schwierigkeiten setzt. Es ist der gewöhnliche Geist der Leidet. Schwierig die Dinge für mich zu verstehen aber das ist ja das Problem, Das Verstehen wollen, das Begreifen wollen, das Wollen.
    Wenn ich dann einfach nur Sitze oder einfach nur Spaß habe oder einfach nur Leide ohne daran zu Haften ohne es wieder herbeiführen zu wollen oder es wegdrücken zu wollen diesen Spaß oder dieses Leid, es einfach nur so lasse wie es grad ist und dann weiter gehe zum nächsten oder zu gar nichts dann gibt es kein Problem. Für niemandem.
    Überdies, liegt nicht nur Leid im Leid sondern auch in der Freude liegt das Leid und zwar z.B. in dem Anhaften an dem was grad ist ob Freud oder Leid.
    Es ist schon richtig so; wenn Freude dann Freude. Wenn Leid dann Leid. Nur zaudern, anhaften, hehlen, wegdrücken, wieder herbeiführen wollen das macht uns rasend und blind über die Dinge wie sie wirklich sind.
    Freude hat seinen Grund, Leiden hat seinen Grund.
    Scheiß drauf. Tu einfach nur das was grad ist voll und ganz. Überwinden tust du gar nichts. Laß es einfach. Wenn du z.B. ne Grippe hast dann dann hab sie einfach voll und ganz. Hoff nicht drauf das es besser oder schlechter wird und wenn du z.B. nen schönen Tag oder Abend hast mit nem lieben Menschen dann hab ihn voll und ganz. Erwäge nicht ob es besser oder schlechter wird. Und dann weiter oder nicht.
    Ja, ich weiss nicht leicht und schnell erzählt auch ich hab da ab und an auch so meine Schwierigkeiten und dann kann es vorkommen das ich in der absoluten Verwirrung bin doch dann merk ich das irgendwann und stell nur fest das ich mich da ganz schön verstrickt habe. Dann muss ich mir halt in meinem verschiessen Arsch treten und mich erst mal setzten.

    Elke:


    Hand aufs Herz: Wer von euch schrubbt achtsam das Klo? :?



    Wenn ich das Klo putze dann putze ich das Klo. Ob Freude dabei ist oder Leid ist erstmal Irrelevant.
    Wenn ich das Klo putze dann erst das Gröbste, das Innere und das Äußere und als nächstes das Nachwischen und das Trockenwischen.
    Wie gesagt ob da Freude oder Leid dabei ist spielt keine Rolle. Ich tue es einfach nur weil es nötig ist und das tue ich dann Ganz. Voll und ganz dabei sein mit allem was dazu gehört. Nichts anderes.
    So ist mit allem zu Vollziehen.
    So fängt schon der Morgen an wenn ich den Wecker wahrnehme. Ich nehme nur den Wecker wahr. Der Wecker ist nötig. Das Aufstehn ist nötig. Und das tue ich ganz. Da sollte es kein: " Oh, scheiße schon wieder aufstehn und zur Arbeit gehen. Das Kotzt mich an. Oder.. Ah wie toll, ich geh gleich auf Arbeit da erwartet mich dies und das."
    Da gibt es doch den Ausspruch: Wenn ich gehe dann Gehe ich und wenn ich stehe dann stehe ich u.s.w... .
    Das ist schon alles. Kein Aufhebens.
    Das ist nicht einfach. Das weiss ich und es klappt nicht zu Hundert Prozent aber dieses Hundert Prozent ist auch Irrelevant.


    Einfach nur wie einfach nur Sitzen. GANZ. Tue es einfach. Hundert Prozent gibt es nicht. Einfach nur machen. Stürtz dich da rein. Gut oder Schlecht. Spaß oder nicht Spaß sind IRRELEVANT. Wenn Spaß dann Spaß wenn nicht dann nicht.
    Vergiss dich dabei und deine Belange über Spaß oder Nicht-Spaß. Da gibt es nur den Moment des Putzens u.s.w. .
    So ist mit allem zu Vollziehen.
    TUN und GANZ.
    Das Lebenvon ganzem Herzen zu leben erfordert eine vollständig Präsenz für dein Leben, wie auch immer dieses in einem bestimmten Augenblick aussehen mag ob beim Klo putzen oder wo anders.


    Das ist alles.


    _()__()__()_