Beiträge von RolfGe im Thema „Achtsamkeit für Dummies :-/“

    Hallo Elke,
    als kleine Einschätzungshilfe: in meinem Job bringe ich psychiatrischen Patienten das Achtsamkeitskonzept nahe.
    Sie bleiben für einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen bei uns. Diese Zeit reicht, um eine deutliche Veränderung im
    Sinne von gesteigerter Achtsamkeit und Symptomverminderung / -Freiheit zu erreichen.


    Woran es bei dir liegt, das du das Gefühl hast nicht voran zu kommen weiß ich nicht.
    Aber ein paar Gedanken:
    - übst du wirklich kontinuierlich/ regelmäßig ? Eine regelmäßige, sprich tägliche Übung (mindestens 1x) ist unabdingbar.
    Hier gilt: Viel hilft viel !
    - übst du mit der richtigen Maßnahme ? Man benötigt sowohl die formale Achtsamkeitsmeditation als auch die in-
    formellen Übungen (die alltäglichen Verrichtungen achtsam durchführen).


    - wendest du das Konzept richtig an ? Für Grübeleien und den "zerstreuten" Professor benötigst du eine Grundlage
    (Achtsamkeit auf Körper und Atmung). Darauf aufbauend dann die Übung "Achtsamkeit auf die Gedanken".
    Das Gedanken auftreten ist normal. Sie sollen dann wahrgenommen, identifiziert und losgelassen werden. Immer wieder.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sich die Achtsamkeit sehr wohl einen langen Zeitraum über bewahren lässt.
    Das benötigt aber auch einen ernsthaften Entschluß des Übens und kontinuierliches Üben und eben die beiden Richtungen
    des TRainings: formale Meditation + informelle Übungen im Alltag.


    LG Rolf