Beiträge von al-Nuri im Thema „Achtsamkeit für Dummies :-/“

    Mirco:

    Hallo Saturn,


    zum Zulassen stimme ich Dir zu, aber gemacht werden muss doch etwas.
    Und dabei spielt das Meditationsobjekt und wie man auf Ablenkungen reagiert die große Rolle.
    Also, ohne machen geht da nix.


    Schöne Grüße


    Ja. Das Zurückführen ist schon eine Art Tun und das dürfte auch das einzige Tun sein warum es dann manchmal auch Geistestraining heißt. Den Ochsen fangen und zähmen.Vielleicht ist auch das Anwenden geschickter Mittel ein Tun und das ablassen davon - wenn es genug ist - wiederum. Aber das Prüfen/Urteilen als Tun ist hinderlich, das mag einem auffallen. Ich finde, daß "Sati" unglaublich vielschichtig und vielseitig ist - einfach so. Und heilsam - einfach so. Zu 99 % ist die "Welt der Meditation" eine der Intuition. Je weniger man weiß umso besser. Hier ist der Dumme der König. :) Der Mensch ist hier von Geburt an mit einem Vorschuß an intuitiver Weisheit und Reflektion begabt, gerade auch dann, wenn ihm das absolut nicht klar ist. Es ist wundervoll nicht in Gedanken und Gefühlen und Empfindungen gefangen zu sein. Nur zwei Minuten dieser Erfahrung reichen zum Beispiel um einen Großteil des Buddha Dharma zu verstehen ohne jemals darüber nachgedacht zu haben. Leider gestalten wir aus jeder Dharma Erfahrung Vorstellungen und Vergleiche, anstatt so kindlich vertrauensvoll fortzufahren- Schritt für Schritt für Schritt. Das ist das Karma. Und das Karma muß man kontrollieren, aber nicht durch Tun, sondern durch Einfach folgen einer Praxis, einem Lehrer, einer Schule. Sind wir unserem Karma noch sehr ausgeliefert - scheint mir-, dann folgen wir abwegigen Praktiken, aber das Leben hat keinen doppelten Boden. Es ist illusorisch und brüchig. Es gibt keine Sicherheiten. Das Bemühen ist auch ein Tun.