Beiträge von Lirum Larum im Thema „Umfrage: Welches Ziel verfolgt Ihr mit Eurer Praxis?“

    Mausmaki:

    ...
    Übrigens nur nebenbei: Buddhaschaft bedeutet nicht, dass das Bewusstseinskontinuum erlischt, wie es im Hinayana gelehrt wird. Ein Buddha wirkt Wohle zum aller Wesen in den reinen Ländern. Das in aller Kürze.


    MM


    Ah - dieser Unterschied in den Sichtweisen war mir noch nicht deutlich gewesen, aber es zwickte mich doch immer hier und da.
    Danke für die Aufklärung.

    ByangChub:

    ...
    Du solltest vielleicht erst mal in der Lage sein, sie zu "sehen", deine "nervigen Nachbarn"? Warum weigerst du dich "sehend" zu werden und redest stattdessen von "Glückseeligkeit"?


    Ruhig, beruhige Dich.
    Du verstehst doch gar nichts, wovon ich rede - also reg Dich nicht auf. Alles ist gut - cool down! 8)

    Mausmaki:

    Sehr nett, so eine Umfrage gestartet zu haben, allerdings schließt sie mich mit meiner Praxis im tibetischen Buddhismus aus, denn keines der Alternativen formuliert das

    Zitat

    Ziel

    meiner Praxis.
    In dem Sinne Vielen Dank! :?
    MM


    Da würden mich als Laien die Gründe näher interessieren.


    Beim ersten Durchlesen der zu wählenden Antworten, dachte ich auch zuerst: 'Da ist meins nicht genau dabei.Ich kreuze nichts an.'
    Dann beim Nachdenken fand ich, 'Naja, 1) kommt dem, was ich meine, schon ziemlich nahe.
    Für mich ist dabei, bei all diesen Vorstellungen von Nirwana und Befreiung, nur immer das ungute Gefühl: 'Alleine will ich da gar nicht hin - ich möchte (ehrlich gesagt ;) ) nicht ohne alle meine Kinder, meinen Mann, meine Eltern, Freunde und im Grunde auch nicht ohne meine nervigen Nachbarn dorthin gehen. Ich würde schön in die ewige Glückseeligkeit abtauchen, und die (letztere z.B.) bauen hier mit ihrem Brett vor dem Kopf weiterhin den selben Mist - das fühlt sich für mich nicht richtig an.




    crazy-dragon:

    ...
    Man kann sich viel vornehmen- und morgen bist Du tot... :? Also ist für mich Antwort zwei klar: Ich setze mich nicht selbst unter Druck und bin bisher damit gut gefahren.
    Lieber Gruß, crazy dragon


    Ich kreuzte 1) an, ohne das als Druck zu verstehen. Nur ist es doch so: Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich halte so eine schöne Inkarnation wie jetzt, wo man Zeit und materielle Freiheit zum Meditieren hat, für ziemlich kostbar. Schwant mir.
    Wer weiß, wo ich wiedergeboren werde? Und ob überhaupt? Also, auf "in drei Leben" mag ich mich vom Gefühl her nicht verlassen.