Beiträge von hyazin im Thema „Meditation in liegender Haltung“

    RolfGe
    nein Bett geht dabei gar nicht (das ist einfach zuviel mit Schlafen verbunden) .
    und- die Tennisbälle sinken da ja auch nur ein.
    auf dem Teppich oder dünne Matte (harte Unterlage)


    PS. Was auch noch geht ist liegen und den Oberkörper halb hoch ( so 30-45 Grad,
    krankenbettmäßig mit Kissen/Deckenrolle)

    Hallo,
    merke diesen Unterschied (leichter wegdösen abschweifen) in liegen auch.


    mir hilft es etwas, eine leicht unkomfortable Stelle einzubauen, die die Achtsamkeit
    fokussiert. (z B den Rücken auf zwei Tennisbällen ablegen). ist einerseits für das Muskelgefühl
    nicht schlecht. andererseits wird dem Körper signalisiert: ist noch nicht Zeit zum schlafen
    da drückt noch was :D


    Als weitere Möglichkeit sehe ich noch, eine Stelle zu dehnen, Bein anwinkeln, Wirbelsäule seitlich krümmen
    (hat dann mehr was von Yoga). aber eben auch zu unbequem zum einschlafen.


    lg
    hyazin