Beiträge von Noreply im Thema „Meditation in liegender Haltung“

     
    Zitat

    Zum Pali-Kanon schreiben die beiden Buddhismusforscher Oliver Freiberger und Christoph Kleine in ihrem Buch "Buddhismus":

    "Man geht heute davon aus, dass sich die Zahl der Texte im jahrhundertelangen Prozess mündlicher und schriftlicher Überlieferung ständig vergrößerte und dass sie von zahlreichen Redaktoren bearbeitet, verändert und erweitert wurden."

    Deshalb sollten wir den tiefen Sinn der damaligen Worte auf den entsprechenden Sinn in unserer Zeit übertragen.

    Es ist zu erkennen das Buddha gesprochen hat um den Sinn von Menschen zu erreichen, der Sinn des Menschen hat aber schon immer Wege gefunden sich nicht erreichen zu lassen.


    Wer an einer gewollt bestimmten vorgeschriebenen Haltung von anderen festhält.....hat der überhaupt im Sinn von Buddha meditiert? Sicher ist das er sich ruiniert indem er sich einem nicht verständigem Nachfolger des Buddha unterworfen ist.


    Hallo Karma Pema
    In "Wilder Efeu" wird eine "Meditation beschrieben und ausdrücklich gesagt das man kein Zazen daraus machen soll. Gerade auf dem Rücken, Arme neben den Körper, Handflächen nach oben. Die Fußsohlen soweit wie möglich nach unten drücken, nur die Fußsohlen nicht die Beine heben, die Fußsohlen können logischerweise nicht die Matratze berühren. Der Effekt ist das ich mich darum kümmer die Fußsohlen nach unten drücke und beobachte wie sich Spannungen in anderen Körperregionen aufbauen. Nur die Fußsohlen nach unten, nichts anderes soll gespannt sein. Immer wieder entspannen und sich um die Fußsohlen kümmern. Und dann ... bin ich eingeschlafen, egal was mich umtreibt, eingeschlafen, nur die Fußsohlen sind nach unten zu drücken sonst nichts. Ein Mittel gegen die Zenkrankheit. Nicht denken nicht, nicht grübeln, nicht Nachdenken, nur sich darum kümmern das die Fußsohlen nach unten kommen. Da gibt es noch einige wundervolle Effekte die erzähl ich aber nicht. :) Zazen wird durch diese Erfahrungen zum "Ich will nur sitzen."
    liebe Grüße
    Helmut