Beiträge von mukti im Thema „Palikanon, der mich inspiriert“

    accinca:


    abhāvita~ = gibt es einen Unterschied zwischen
    entfalten und entwickelt? - ja, ja die Sprache....


    Ob etwas gefaltetes entfaltet oder etwas verwickeltes entwickelt wird macht in der Bedeutung kaum einen Unterschied denke ich mal.

    Zitat

    So sehr auch, ihr Mönche, ein Mönch, der keine Geistesschulung pflegt, den Wunsch hegen mag: "Ach, daß doch mein Herz von den Trieben haftlos befreit werde!", so wird es eben dennoch nicht befreit. Und warum nicht? "Weil er seinen Geist nicht entfaltet hat", wäre zu erwidern. Und worin?


    In den vier Grundlagen der Achtsamkeit, den vier Rechten Anstrengungen, den vier Machtfährten, den fünf geistigen Fähigkeiten, den fünf geistigen Kräften, den sieben Gliedern der Erleuchtung und dem Edlen Achtfachen Pfade.


    A.VII.67

    gbg:


    Aber warum ließ der Buddha "das ist mein selbst" nicht einfach weg?


    Ich nehme an damit ist gemeint was auch als "Seele" oder "Atman" bezeichnet wird, ein aus sich selbst heraus bestehendes ewiges Selbst, im Gegensatz zum zeitweiligen bedingten "Ich".


    Schöne Grüße