Beiträge von Lirum Larum im Thema „Kann der IS-Terror gewaltfrei beendet werden?“


    Oh ha, meine liebe Brigitte, ich gestehe Dir offen: ich versteh kein einziges Wort. Diese Bibelsprache ist mir fremd.
    Es geht hier ja auch nicht darum, wie es schon immer war und wie es sich auch nie ändern wird. Auch nicht darum schön zu beten und zu hoffen - sondern um das Nachdenken über neue Wege.
    Seit Kain und Abel ist nun doch schon einiges passiert und die Welt hat Menschen wie Mahatma Gandhi, Buddha, und meinetwegen auch Demond Tutu und Jesus hervorgebracht.
    Das kann doch nicht alles umsonst gewesen sein. ;)

    Ist aber schon schwieriger.
    Ich finde den Ansatz, die vielfältigen Zusammenhänge, Bedingungen und Abhängigkeiten zu betrachten, sehr schlau.
    "Wo liegen Ursachen?" Und "Was passiert, wenn die und die Handlung erfolgt?" wären z.B. Fragen, die das Problem im größeren Umfang erfassen würden.
    Genauso, wie ja auch bei Eingriffen in die Natur immer viel zu einfältig gedacht wurde, weil die Zusammenhänge unbekannt waren.

    Beides weltfremd - das kann ich akzeptieren.
    Die heutige Einstellung der Kriegstreiberei schonmal in den Köpfen zu verändern, ist Neuland. Da wäre es gut, wenn dieses Projekt in Theorie und Praxis eine Art globales Teamwork würde. Das kann sich nicht einer allein am grünen Tisch ausdenken, wie die Lösung sein soll.


    Void, Deine Methapher vom in den Brunnen gefallenen Kind ist witzig.
    Ich würde es um das Bild der heutigen Philosopie von Abschreckung und Vergeltung (Stammtisch, Israel) ergänzen: da werden noch ein paar Kinder extra hinterher geworfen, um andere Kinder davon abzuhalten, dem Brunnen nahe zu kommen. :(


    Wer sich für das Thema näher interessiert, möge bitte den Link lesen ( http://www.dharma-university-press.org ) oder sogar das Buch:
    http://www.dharma-university-p…t/k2/item/40-buecher.html
    (Als Dana zum kostenlosen Download.)

    Naja, ich wollt hier keine Diskussion eröffnen, nur diesen wirklich sehr guten Link reinstellen.


    Weltfremd? Veränderungen wurden oft von großen Geistern angetickt und die galten dann zu ihrer Zeit stets als völlig daneben.


    Und dass Mukti nächstes Jahr einmal wenigstens Nibbana "schmeckt", halte ich jetzt überhaupt nicht für abwegig. ;)


    "All we are saying - is GIve Peace A Chance... :)

    Weitergeleitete E-Mail von Hans Korffmacher mit Hinweis auf eine neue Publikationsplattform, an der man sich als wissenschaftlich orientierter Dharmafreund auch gern beteiligen darf:


    "Liebe Dharma Freundinnen und Freunde,


    Kann der IS-Terror gewaltfrei beendet werden?


    Diese Frage bewegt viele Menschen seit vielen Wochen. Auch uns von der neuen Publikationsplattform dharma-university-press.org hat diese Frage nicht in Ruhe gelassen. Daher haben wir uns einige Wochen mit der historischen und politischen Geschichte der Region beschäftigt und nach Antworten gesucht. Entstanden sind Gedanken einer pazifistische Strategie, die auf dem Grundgedanken der Unantastbarkeit der Würde jedes Menschen basiert. Vieles mag utopisch klingen. Doch gibt es tatsächlich Alternativen? Lest selbst den Essay, den ihr auch kostenlos herunterladen könnt unter:


    http://www.dharma-university-p…tfrei-beendet-werden.html


    Wir hoffen, dass diese Gedanken viele weitere Herzen und Köpfe erreichen wird, damit die grundlegende Idee zur Entmilitarisierung der Region sich verbreitet. Daher: Falls ihr die dort formulierten Gedanken unterstützen möchtet, verbreitet den Essay an Eure Freunde und Freundinnen - an alle, denen der Wunsch nach Frieden nahe ist.
    (...)
    Mit vielen herzlichen Grüßen,
    Hans Korfmacher
    "