Beiträge von nibbuti im Thema „Erben im Dhamma“

    mkha':


    Das hat der Meister gewiss gut durchdacht. Da der (ver-störende) materielle Aspekt wegfällt, können die guten Bhikkhus sich spontan und unverstört ihrem spirituellen Erbe zuwenden. ... (Irgendwann werden sie feststellt haben, (oder wussten es bei Antritt des Erbes bereits), dass ihnen das weitaus Kostbarere zugeteilt wurde.)


    Danke mkha


    wie denkst du passt das mit heutigen Entwicklungen zusammen?


    zB bezüglich Wohnen oder "einnisten" von Würdenträgern in Klöstern oder Tempeln, bis hin zu aktiver Beteiligung in vielen Bauprojekten


    was kann der Buddha hier wohl mit materiellen Dingen gemeint haben im Gegensatz zum Dhamma?


    warum sollte man dafür getadelt werden?


    Zitat

    Aus Mitgefühl für euch habe ich gedacht: 'Wie werden meine Schüler meine Erben im Dhamma sein, nicht meine Erben in materiellen Dingen?


    Grüße

    Der Erhabene lehrte:


    Zitat

    "Ihr Bhikkhus, seid meine Erben im Dhamma, nicht meine Erben in materiellen Dingen. Aus Mitgefühl für euch habe ich gedacht: 'Wie werden meine Schüler meine Erben im Dhamma sein, nicht meine Erben in materiellen Dingen?' Wenn ihr meine Erben in materiellen Dingen seid, nicht meine Erben im Dhamma, werdet ihr so getadelt werden: 'Die Schüler des Lehrers leben als seine Erben in materiellen Dingen, nicht als seine Erben im Dhamma'; und auch ich werde so getadelt werden: 'Die Schüler des Lehrers leben als seine Erben in materiellen Dingen, nicht als seine Erben im Dhamma.'"


    "Wenn ihr meine Erben im Dhamma seid, nicht meine Erben in materiellen Dingen, werdet ihr nicht getadelt werden, (nämlich): 'Die Schüler des Lehrers leben als seine Erben im Dhamma, nicht als seine Erben in materiellen Dingen'; und auch ich werde nicht getadelt werden, (nämlich): 'Die Schüler des Lehrers leben als seine Erben im Dhamma, nicht als seine Erben in materiellen Dingen.' Daher, ihr Bhikkhus, seid meine Erben im Dhamma, nicht meine Erben in materiellen Dingen. Aus Mitgefühl für euch habe ich gedacht: 'Wie werden meine Schüler meine Erben im Dhamma sein, nicht meine Erben in materiellen Dingen?'"


    Dhammadāyāda Sutta


    Wie denken wir darüber?


    :?: