Beiträge von fotost im Thema „Löwenruf“

    Zwischen der Sprache des frühen und des älteren Buddha gibt es schon Unterschiede.



    Majjhima Nikāya 26 http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m026z.html


    Da spricht kein milder geduldiger Lehrer sondern ein triumphierender Sieger :lol:



    Hallo void,


    void:

    Diesen Text auseinanderzunehemen und die vorgestellten Kräfte sehr ernst zu nehmen ( "Gibt es ein himmlisches Auge und kann es alleine in 3D sehen oder braucht man da ein zweites!") wäre ja dagegen eher ein Heranagehensweise der kritischen, vorsichtigen Kleinmütigkeit über die frohen Herzen hinweggebüllt wird.


    Für mich als eher nüchtern Säkularen gibt es da überhaupt keine Kleinmütigkeit. Einen Schritt zurück treten und etwas anderes Licht abwarten und dann passt es schon hervorragend. Wenn man etwa beim Begriff himmlisches Auge nicht verkrampft an irgendwie geänderte Organe denkt sondern einfach an ein Betrachtung, die von den vielen weltlichen Verzerrungen frei und geklärt ist - warum soll man das dann nicht poetisch himmlisches Auge nennen?


    Der von mir zitierte Text ist nebenbei eine meiner Lieblingsstellen im PK.