Beiträge von Lirum Larum im Thema „Löwenruf“

    mukti:
    Losang Lamo:

    Wenn Buddhaschaft ein Darüberhinausgehen sein soll, hinweg über Konzepte und geistige Verschleierungen/Beschränkungen, und das bei vollem Gewahrsein - dann wüsste ich nicht, wie das nicht sein sollte, was im Löwenruf über die Fähigkeiten eines Buddha gesagt wird. :)


    Ist da nicht die Frage ob Aussagen über etwas das man nicht selber wahrnimmt auch nur Konzepte sein könnten?


    Hm, da tanzt die Katze aber im Kreis, ihrem eigenen Schweif hinterher jagend. :)
    Das wird ja wohl hoffentlich nicht so sein, dass jemand, der Buddhaschaft nicht wahrgenommen hat, darüber Aussagen gemacht hat. Ich gehe davon aus, dass die Überlieferung, was ein Buddha ist, nicht auf ausgedachten Konzepten, sondern auf Erlebtem basieren.
    Sonst hat's ja alles keinen Sinn.
    Sich online mittels Worten und Buchstaben über Konzeptfreiheit zu unterhalten, gestaltet sich allerdings immer und immer wieder schwierig. :) Nur, wir tun's halt so gern. :)



    Zitat
    Losang Lamo:


    "Löwe" verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht als einen Herrscher, dem man sich zu unterwerfen hat, sondern als einen von Grund auf Edlen von größter Kraft.


    Dacor. Wobei man sich einem solchen Edlen in gewisser Hinsicht auch unterwerfen kann, allerdings freiwillig.


    Ja. Dacord.

    Wenn Buddhaschaft ein Darüberhinausgehen sein soll, hinweg über Konzepte und geistige Verschleierungen/Beschränkungen, und das bei vollem Gewahrsein - dann wüsste ich nicht, wie das nicht sein sollte, was im Löwenruf über die Fähigkeiten eines Buddha gesagt wird. :)


    "Löwe" verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht als einen Herrscher, dem man sich zu unterwerfen hat, sondern als einen von Grund auf Edlen von größter Kraft.